Saisonstart der U16: SG EK Karlsruhe gewinnt 111:18

Das erste Saisonspiel fand heute auswärts gegen den Liga-Neuling BV Linkenheim-Hochstetten statt, auf welches sich die Mannschaft seit langem gefreut hatte.

Mit großen Erwartungen ging man in das Spiel um zu testen, ob die Mannschaft sich in den vergangenen sechs Monaten spielerisch weiterentwickelt hatte. Bei einem Endergebnis von 111:18 gab es nun zwei Erklärungs-Möglichkeiten: Die Mannschaft hat ein ausgezeichnetes Spiel abgeliefert und alle Erwartungen übertroffen, welche wir als Trainer hatten, oder der Gegner war spielerisch weit unterlegen. Leider trifft hierauf der zweite Punkt zu. BV Linkenheim-Hochstetten war leider spielerisch nicht auf dem Niveau, um ein Fazit zu ziehen, was in der Mannschaft nun wirklich steckt.

SG EK sollte das Spiel schnell gestalten und die meisten Punkte durch Fastbreaks erzielen. Leider – wie so oft auch in der letzten Saison – wurde hier viel zu viel geschlafen und mehr Zeit damit verbracht, bei der Ballaufnahme entweder auf den Boden zu schauen oder es wurde erst einmal blind nach vorne gedribbelt, statt sofort nach Ballannahme nach vorne zu schauen um einen Outletpass für den Fastbreak zu spielen. Die Flügel waren hier leider auch viel zu langsam. Die Defense vom ein und anderen Spieler war ganz akzeptabel. Die Freiwurfquote mit 83,3% (6/5) war durchaus ein Lichtblick. Ansonsten fällt es mir schwer, hier mehr Positives zu berichten.

U 16

Bei einem Kader von 14 Spielern sollte jeder, wenn er die Möglichkeit hat und auf dem Spielfeld steht und im Training ist, von Anfang an wach sein und 100% Leistung geben. Ob eine Führung von 40, 50, 80 oder gar über 90 Punkten dabei rumkommt, spielt keine Rolle. Es muss gekämpft werden bis zum Ende mit vollem Einsatz. Wer dies bis heute nicht verstanden hat, wird sich wohl des Öfteren im Spiel mit einem Platz auf der Bank begnügen müssen. Es bleibt also abzuwarten, wie die kommenden Spiele laufen werden und was in der Mannschaft nun wirklich steckt. Wollen wir hoffen, dass die richtigen Spieler sich hier angesprochen fühlen!!!!!

Merken