Über den Verein

ueberuns_01Geschichte der Sportgemeinschaft Eichenkreuz

 

 


 

1951

Eine kleine Gruppe von 20 Jugendlichen der „Christlichen Pfadfinderschaft“ (CP) Karlsruhe-Süd war 1951 die Keimzelle der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe. Diese Jugendlichen wollten in und mit ihrer Jugendgruppe neben der christlichen Jugendarbeit auch gemeinsam Sport treiben. Motor dieser Bestrebungen war Willi Dauth.

Willi Dauth wurde zum 1. Vorsitzenden des jungen Vereins gewählt und war in dieser Funktion bis 1983 tätig.

Verstärkt wurde die Sportbegeisterung durch ein großes Sportfest, das der Karlsruher Stadtjugendring am 23./24. Juni 1951 im Rahmen seiner Jugendfestwoche für seine Gruppierungen auf dem KTV-Platz und im Vierordtbad veranstaltete. Daran nahm auch die Gruppe der Christlichen Pfadfinderschaft in der Mannschaft der Evangelischen Jugend Karlsruhe teil. Dieses erste gemeinsame sportliche Auftreten in der Öffentlichkeit war der Auslöser zu regelmäßiger Sportarbeit und wird als Gründungsdatum des Vereins angegeben.

1955

Zunächst betrieb man Leichtathletik, Waldlauf und spielte Handball. Schon bald aber rückte Basketball mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Die Gruppe schloss sich dem Badischen Eichenkreuz an und beteiligte sich mit großem Erfolg an dessen Sport- und Spielbetrieb bis hin zu den Deutschen Eichenkreuzmeisterschaften.

Ab 1955

nahm man an den Rundenspielen des „Badischen Basketballverbandes“ teil.

In diese Zeit fiel die Namensgebung „Eichenkreuz Karlsruhe“ (EK).

1961 | 1960

beantragte der junge Verein die Aufnahme beim Badischen Sportbund. Eichenkreuz Karlsruhe legte eine Satzung vor und wurde am 1.1.1961 Mitglied beim Badischen Sportbund.

1964

Das Sportangebot beschränkte sich bis Mitte der 60er Jahre auf Basketball und Leichtathletik. Diese beiden Sportarten wurden hauptsächlich leistungsorientiert trainiert.

Ab 1964

kamen neue Gruppen wie Kinderturnen, Frauensport und Altherrensport hinzu. Rasant entwickelte sich die Skiabteilung. Skigymnastik, Skikurse und Skifreizeiten wurden angeboten. Auch viele Nicht-Vereinsmitglieder nutzten diese vielfältigen Möglichkeiten. Bei all diesen neuen Angeboten standen Freizeit- und Gesundheitsaspekte im Vordergrund.

1970

erfolgte schließlich die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister beim Amtsgericht Karlsruhe. Der Vereinsname lautete nun: „Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe e.V.“

1972

Da Volleyball im Zuge der Olympischen Spiele in München immer populärer wurde, nahm die Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe diese Sportart ab 1972 ins Freizeitsportprogramm auf.

1973

wurde die Basketballabteilung neu organisiert und noch mehr auf den Leistungssport ausgerichtet. Die Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe bildete eine Spielgemeinschaft mit EK Berghausen. Der Schwerpunkt der Basketballarbeit wurde damals in den Raum Grötzingen-Berghausen verlagert.

1978

übernahm die Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe als erster Sportverein auf Initiative von Peter Reuß (dieser hatte schon seit der Gründung des Vereins immer in wichtigen Positionen mitgearbeitet) die organisatorische Betreuung der Herzgruppen in Karlsruhe. Heute gehören neun Herzgruppen und eine Präventionsgruppe dem Verein an.

Im gleichen Jahr wurde zur Abwicklung der Verwaltungsarbeit unter der Leitung von Marlies Borcherding eine Geschäftsstelle eingerichtet.

1983

Willi Dauth übergab nach 32 Jahren den 1. Vorsitz an Herbert Schuh, der bis 1993 den Verein führte. Willi Dauth wurde zum 1. Ehrenvorsitzenden. In dieses Jahr fiel auch die Gestaltung unseres jetzigen Vereinslogos.

Mitte der 80er Jahre wurden die ersten Basketball-Schul-AG´s im Rahmen der Kooperation „Schule + Verein“ gegründet. Dadurch verlagerte sich die Basketballarbeit (vor allem die Jugendarbeit) wieder zurück in die Innenstadt.

1989

beteiligte sich die Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe an der Gründung der Vereinsinitiative Gesundheitssport.

1991

wurde als bislang letzte Freizeitgruppe Badminton in das Sportprogramm aufgenommen und ein regelmäßiger Lauftreff ins Leben gerufen.

1996

wurde nach Abzug der amerikanischen Streitkräfte in der Nordstadt die Sporthalle der ehemaligen amerikanischen Schule frei. Eine einmalige Gelegenheit, um ein ideal geeignetes Zentrum für die Basketballarbeit aufzubauen und gleichzeitig in einem neuen Stadtteil Fuß zu fassen. Diese Chance wurde genutzt, so dass dort nun alle Leistungssportmannschaften und ein Großteil der Kinder- und Jugendgruppen zu Hause sind.

Mit dem Entstehen der verschiedenen Abteilungen wuchsen auch die Mitgliederzahlen der Sportgemeinschaft. Schwankten diese in den 60er Jahren um die 200, so nutzten zwischen 600 und 700 Mitglieder die vielfältigen Angebote des Vereins.

2001

Unser stadtteilübergreifender Verein, mit über 650 Mitgliedern und den 3 Säulen Leistungssport, Freizeitsport und Gesundheitssport feierte sein 50jähriges Vereinsjubiläum. Aufstieg der 1.Herrenmannschaft Basketball in die Landesliga.

2002

Die Sportgemeinschaft im Internet. Seit Januar 2002 hat die Sportgemeinschaft eine Homepage: www.sgek-karlsruhe.de

2004     

Wechsel im Vorstand: Sascha Grobba löst Kurt Lehmann als 1. Vorsitzenden ab.

2005

Aufstieg der 1.Herrenmannschaft Basketball in die Oberliga. Reduzierung der Herzgruppen. Durch finanzielle Kürzungen der Zuschüsse durch die Krankenkassen und dadurch höhere Beiträge leider viele Austritte von Herzgruppenteilnehmern.

2006

In diesem Jahr feiert unser Verein 10 Jahre Rundblick (20 Ausgaben) in der Verantwortung von Helga Traub.

2007

Neuer Internetauftritt mit überarbeiteter Homepage von Kurt Lehmann. Der Verein präsentiert sich bei der Meile des Ehrenamts mit einem Stand auf dem Marktplatz.

Ein erfolgreiches Sportjahr bei unseren jungen Basketballern: Die Teams der U 12, U 14 und U 16 belegen den ersten Platz in der Tabelle nach Abschluss der Saison 2006/2007.

2008

Wechsel im Vorstand: Herbert Schuh wird wieder 1. Vorsitzender.

Das Team der U 18 Basketballer wird Bezirksmeister. Fitnesstraining im Freien, betreut von Dr. Peter Reuß, feiert das 10-jährige Bestehen. Die Abteilung Basketball richtet die Deutsche Meisterschaft 50+ in Neureut aus.

2009

Der Verein konzentriert sein Volleyballangebot in der neuen 3-Felder-Halle der Weinbrennerschule. Neue Sportangebote wie Crossfit und Basketball für Mädchen werden gestartet.

2010

Eltern/Kind-Sport für 2-4 jährige Mädchen und Jungen startet wieder neu.  Die Basketballmannschaft Herren 1 wird zum zweiten Mal hintereinander Pokalsieger und Vizemeister in der Landesliga.  Die Mixed-Mannschaft unserer Volleyballer beginnt eine Spielgemeinschaft mit der Mannschaft von der TS Durlach.

2011

Unsere-Basketball-Senioren nehmen erstmals an einer Deutschen Meisterschaft 60+ in Gießen teil. Die Abteilung Gesundheitssport (überwiegend Seniorensport) verstärkt sein Wanderangebot und organisiert einen Spargelkurs – gesunde Ernährung als Ergänzung zum Sport. Durch Brandstiftung entsteht in einem unserer beiden Vereinsräume so großer Schaden, dass beide Räume nicht mehr benutzbar sind und abgerissen werden müssen. Nach vielen Rücksprachen mit der Stadt, wird kein Ersatz gefunden.

2012

In diesem Jahr verstirbt überraschend Dr. Blunck, langjähriger, betreuender Arzt unserer Herzsportgruppe. Thomas Schuler gründet eine neue Basketballgruppe für Menschen mit geistigem oder mehrfachem Handicap.

2013

Unsere Sportgemeinschaft richtet das Basketball-Bundesturnier der 60+ aus. 50 Jahre besteht nun schon unsere Gruppe für Frauensport. Der Verein überschreitet wieder die 500er Marke an Mitgliedern. Eine weitere Kindersportgruppe für 4-6 Jährige wird aufgrund der großen Nachfrage in der Nordstadt gegründet.

Bei der Ausschreibung zu Sterne des Sports, wird das Konzept von PITFIT mit dem großen, silbernen Stern von Baden-Württemberg als Sieger ausgezeichnet, verbunden mit einer finanziellen Unterstützung für die Vereinsarbeit.

2014

Als Landessieger BA.-WÜ. bei den Sternen des Sports fliegt eine kleine Delegation des Vereins zur Preisverleihung nach Berlin. Dort erfährt Dr. Peter Reuß eine weitere Ehrung für sein Sportkonzept „Fitnesstraining im Freien“ durch Vizekanzler Sigmar Gabriel, in Form des kleinen, goldenen Sterns.

Im Gesundheitssport, sowohl in der Herz- als auch in der Präventionsgruppe, wird ein Cardio-Projekt mit Studenten der PH- Karlsruhe durchgeführt. Starke Nachfrage im Kleinkindersport erfordert eine zusätzliche Eltern/Kind-Gruppe. Das Basketball-Team Herren 1 steigt wieder in die Landesliga auf und wird Bezirkspokalsieger. Die Basketball-Talente der U 16 werden Staffelsieger. Unser BB-Abteilungsleiter Hans Peter Kloske wird in den Nationalkader der Basketballer 65+ berufen und erreicht bei der FIMBA-Europameisterschaft in Ostrava (Tschechien) mit seiner Mannschaft die Silber-Medaille.

2015

Die PITFIT-Gruppe wird durch mehrere Fernsehberichte über die Karlsruher Grenzen hinaus bekannt und ist dadurch ein willkommener Werbeträger für unsere Sportgemeinschaft. Beim „Zirkeltraining“, dem Sporttag im Rahmen des 300. Karlsruher Stadtgeburtstages, präsentiert der Verein seine Basketballmannschaften in sieben Altersklassen auf einem Basketballfeld vor dem Schloss. Gleichzeitig verleiht die Stadt Karlsruhe auf der Pavillon-Bühne den Ehrenamtspreis Sport 2015. Stellvertretend für die gute Seniorenarbeit unserer Übungsleiter/Innen erhält der Vorsitzende Herbert Schuh den 1. Preis überreicht.

Bei der FIMBA-Weltmeisterschaft in Orlando (USA) erreicht unser Oldie-Basketballer Hans Peter Kloske mit dem Deutschen Nationalteam 65+ die Bronze-Medaille.

2016

Neuer Internetauftritt mit überarbeiteter Webseite von Anette Rößler.

Wechsel im Vorstand: Thomas Schuler löst Herbert Schuh als 1. Vorsitzenden ab.

(Stand: 2016)