Die Spielzeit 2022/2023 ist seit einigen Wochen vorbei, es wird Zeit, auf diese zurückzublicken. Den Anfang macht die Herren 1.

Schon zum Saisonstart war dem Team klar, dies wird keine leichte Saison. Ein Großteil der Mannschaft aus dem Vorjahr, speziell auch viele wichtige Spieler aus der Starting 5 verließen aus unterschiedlichen Gründen das Team. Zudem beendete auch der langjährige Trainer Patrick Lehmann seine Tätigkeit bei der Herren 1 und fungiert von nun an als Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft. Da während der Sommerpause auch kein neuer Trainer gefunden werden konnte erklärte sich Marcel Kraft dazu bereit, als Spielertrainer zusammen mit Philipp Zier die Trainingseinheiten zu leiten. Auch in den Spielen geben sie den Ton zusammen an und stellen die Mannschaft auf den Gegner ein.

Durch den Umbruch innerhalb der Mannschaft, neue Rollenverteilung, Integration neuer Spielertypen und Jugendspieler kam die Mannschaft dann fast wie zu erwarten, nach kurzer Vorbereitung nur schwer in die Saison. Wichtig nach mehreren Niederlagen zu Beginn war dann der erste Sieg im Stadtderby gegen die Reserve der PSK Lions. In heimischer Halle konnte man den Stadtrivalen knapp bezwingen und die Mannschaft war nun guter Dinge endlich in der Saison angekommen zu sein.

Doch leider gab es auch immer wieder Rückschläge und teilweise deutliche Niederlagen. Zwar konnten über die Saison hinweg deutliche Fortschritte erzielt werden, auch die Defensive konnte zur Mitte der Saison hin deutlich verbessert werden. Lediglich die fehlende Konstanz innerhalb der Spiele und auch von Spiel zu Spiel ließ mehr Erfolge aus. Dennoch konnten die wichtigen Spiele, gerade gegen die Konkurrenz um den Abstieg gewonnen werden. Auch das andere wichtige Stadtderby gegen den ehemaligen Bundesligisten, die BG Karlsruhe, konnte deutlich gewonnen werden. Außerdem konnte man in Phasen auch gegen die Topmannschaften der Liga mithalten. Kurz vor der Winterpause verlor man bspw. gegen den Tabellenzweiten aus Wieblingen nur denkbar knapp mit 5 Punkten.

Zur Winterpause war man in der Tabelle dann gut platziert und zur Rückrunde wollte man sich schnell weiter absetzen von den Abstiegsplätzen. Leider unterlief im Derby gegen die BG Karlsruhe ein Formalfehler und die Mannschaft bekam den eigentlichen Sieg und zusätzlich einen weiteren Punkt in der Tabelle abgezogen. Somit war man wieder mittendrin im Abstiegskampf. Außerdem konnte man wegen mehrerer verletzter Spieler nicht immer in voller Intensität trainieren, weshalb hier und da auch im Spiel die Automatismen nicht mehr richtig griffen. Die wichtigen Spiele bis kurz vor Saisonende konnten dennoch fast alle gewonnen werden. Lediglich gegen die PSK Lions setze es eine deutliche Niederlage.

Kurz vor Saisonende kam es dann zum entscheidenden Spiel gegen die KuSG Leimen. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt geschafft, zudem sind die letzten beiden Saisonspiele gegen den Erst- und Zweitplatzierten der Liga. Doch der Druck gegen Leimen schien zu hoch, die Mannschaft performte nicht wie sie hätte können und man verlor das Spiel leider, weshalb man auch in der Tabelle hinter Leimen rutschte. Doch auch die PKF Titans Stuttgart müssten unsere H1 noch überholen in der Tabelle, dass es zu einem Abstieg in die Oberliga kommen würde. Dazu müsste Stuttgart die letzten beiden Spiele gewinnen und die EK‘ler beide Spiele verlieren. Doch am vorletzten Spieltag gelang dann die Überraschung und man konnte auswärts den Tabellenzweiten aus Wieblingen deutlich schlagen, womit auch klar war – die Herren 1 des EK spielen auch nächste Saison wieder in der Regionalliga 2 Baden-Württemberg.

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die gesamte Mannschaft und speziell an Marcel Kraft und Philipp Zier, welche als Spielertrainer sicher keine leichte Aufgabe hatten, diese aber dennoch souverän gemeistert haben. Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und der Spaß kam nie zu kurz.

Autor: Pascal Raabe