Herren 2 krönen eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga

Die „neugegründete“ Herren 2 (resultierend aus dem „Umzug“ der KTV-Basketballer zur Sportgemeinschaft) spielte eine überaus positive und erfolgreiche Spielrunde in der Landesliga und konnte sich am letzten Spieltag in einem denkwürdigen Finale sogar den Aufstieg in die Oberliga sichern.

Aber nicht nur sportlich steigerte sich das Team um das Trainergespann Paul Schmidt und Patrick Lehmann im Laufe des Jahres, auch als Mannschaft wuchs man immer mehr zu einer Einheit zusammen. So waren die einzelnen Trainingseinheiten stets gut besucht, intensiv und machten allen viel Spaß.

Saisonrückblick:

Das Team benötigte anfangs etwas Zeit um sich gegenseitig und die neuen Trainer kennenzulernen, zeigte aber immer wieder punktuell auf welchem Niveau man spielen kann. Insbesondere in den ersten Auswärtsspielen fand man in engen Spielsituationen nicht immer die richtigen Antworten. Doch alle blieben dran und in den Trainingseinheiten wurde kontinuierlich am Zusammenspiel und der Spielstruktur gearbeitet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach 4 Niederlagen bis Mitte Dezember, marschierte man nun ab Jahreswechsel und gewann alle verbleibenden Ligaspiele. In einem „Endspiel“ ging es dann am letzten Spieltag gegen den TV Bad Säckingen. „Do or Die“ hieß die Devise – nur der Gewinner sollte die Meisterschaft und das direkte Aufstiegsrecht erhalten. In einem dramatischen und hochintensiven Spiel in der gut besuchten Halle an der Tennesseeallee, schaffte es die Mannschaft tatsächlich einen 20-Punkte-Rückstand (im dritten Viertel) zu drehen und den vielumjubelten Sieg zu holen. So sind wir Aufsteiger 2023!

Fazit:

Die „neue“ Herren 2 ist eine Bereicherung des Vereins und die Integration der neuen Vereinskameraden ist gelungen. Insbesondere die gemeinsamen Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft, das gegenseitige Unterstützen bei den Heimspielen und teamübergreifende Veranstaltungen wie zum Beispiel das Weihnachts-Bowlen haben hierzu beigetragen. Und natürlich ist es eine tolle Sache nun im nächsten Jahr in der Oberliga Baden spielen zu können. Let´s go EK!

Autor: Patrick Lehmann