Herren 1: Zufriedenstellender Rückrundenstart

Nachdem man in der Hinrunde bei den besten vier Teams der Oberliga Baden leider jedes Mal den Kürzeren zog, lässt sich nach den ersten drei Spielen der Rückrunde mit Recht sagen, dass die junge EK Mannschaft durchaus mit den Spitzenteams der Liga auf Augenhöhe agieren kann.

Am ersten Spieltag der Rückrunde empfing man direkt den Tabellenzweiten USC Freiburg, welcher unseren Jungs in der Hinrunde noch die deutlichste Niederlage beibrachte. Durch eine starke Defensive und gute Entscheidungsfindung konnte man aber hier auch einen 10-Punkte-Rückstand im dritten Viertel zu einem 79:70 Sieg ummünzen.

Auf dieses Erfolgserlebnis folgte jedoch in der Woche darauf der Dämpfer gegen eine starke SG Mannheim. Eigentlich einer der Lieblingsgegner unserer Ersten, ging man doch in den letzten drei Begegnungen immer als Sieger vom Feld, war hier an diesem Tag nach einem katastrophalen ersten Viertel mit nur 5 erzielten Punkten nichts mehr zu holen.

Auf Wiedergutmachung aus lieferten die EK´ler am vergangenen Sonntag aber dann das bis dato wohl beste Spiel der Saison ab. Zu Gast war an diesem Nachmittag niemand anderes als der Tabellenführer vom KIT SC.

Hatte man das Hinspiel noch unglücklich nach langer Führung mit nur einem Punkt verloren, merkte man an diesem Tag jedem einzelnen Spieler an, dass sie das Derby um jeden Preis gewinnen wollten. Von der ersten bis zur letzten Minute gab jeder Spieler offensiv wie defensiv alles und so erspielte man sich Mitte des zweiten Viertels eine Führung, die man bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollte. Die nächste Standortbestimmung folgt dann nächstes Wochenende, an dem man beim Tabellennachbarn aus Heidelberg Kirchheim gastiert.

Lukas Mayer

Über Lukas Mayer

Lukas Mayer ist Übungsleiter bei der U 12 Basketball und Spieler der Herren 1 Basketball.