Am Samstag, den 11.03. war die SG Eichenkreuz Gastgeber beim ersten U8-Turnier der Saison.
Zu Gast waren die Tu Durlach, die Kängurus Berghausen und der Bundesliga-Nachwuchs der Crailsheim Merlins.
Der Basketball-Boom im Norden der Fächerstadt hält an und so konnten wir wie schon beim U10-Turnier 3 eigene Teams stellen.
Team A wurde von unseren Nachwuchstrainern Edi und Lennox betreut. Wie der Name des Teams, war auch die Leistung Güteklasse A. Alessia und Benaya beeindruckten als giftige und geschickte Verteidiger, die zeitweise die komplette Zone für den Gegner vernagelten. Samuel und Smilla durchbrachen dank ihrer Power und Schnelligkeit jede Defense und schweißten von fast allen Positionen den Ball immer wieder durch die Reuse. Apropos Ball durch die Reuse: Marko war an diesem Samstag unguardable: Eine sagenhafte Trefferquote. Lenny ist erst seit kurzem bei uns. Es spricht für ihn, wie schnell er sich in das hervorragende Bild einfügte. Er wirbelte mit vollem Einsatz auf dem Platz hin und her und konnte wie Benaya seine ersten Korberfolge feiern.
Die perfekte Kombination, damit das Team in jedem Spiel den Ton angeben konnte.
Angetrieben vom U6er Liam und dem pfeilschnellen Ilyas, die ein Highlight-Play nach dem anderen setzten, entwickelte unser unerfahrenstes Team B ungeahnte Kräfte und lieferte ein echtes Feuerwerk im 1. Spiel gegen die Tu Durlach. Im Spiel gegen Crailsheim wurde es zunächst schwieriger für das Team unserer neuen Trainerin Marie. In Viertel 2 übernahm dann Leo das Kommando. Bei seinen Tempodribblings, war sich so mancher Merlin nicht mehr sicher, wer hier wirklich Magie auf seiner Seite hatte. Ein beeindruckendes Duo bildete er mit Leuchtturm Leon, der unter dem Korb beinahe jeden Wurf verwandelte. Liv und Greta bestritten ihr erstes Turnier voller Eifer, rasten mit den Jungs das Feld hoch und runter und verteidigten hellwach. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Kurz vor Zapfenstreich faket Greta alle 3 gegnerischen Spieler gleichzeitig aus, slippt Baseline, Floater und Swish! Einer der schönsten Körbe des Turniers, der mit vielen Umarmungen auf dem Feld belohnt wurde.
Team C wurde vertreten durch Noah, Zeynep, Kenyon, Louis C., Luis D. und Marian und betreut von Heike Cermak.
Vom ersten Spiel an merkte man dem Team den Enthusiasmus und den Spaß am Basketball an. Für Marian, Zeynep und Kenyon war es das allererste Turnier. Sie waren voll motiviert und konnten sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff Glanzpunkte setzen. Im Laufe des Turniers gewannen sie stetig an Selbstvertrauen und konnte sogar im Duell mit den starken Crailsheimern zeigen, was in ihnen steckt. Und Marian hatte sogar den Mut, die schwierige Aufgabe des Aufbauspielers zu übernehmen.
Luis D., Louis C. und Noah zeigten ihre großen Dribble-Wurf- und Verteidigungsküste. Sie liefen zu Höchstform auf und waren nicht zu bremsen.
Mit Motivation und High Five, Glückwünschen der Eltern und jeder Menge Spielerfahrung im Gepäck freuen wir uns auf das nächste Turnier.

Autoren: Felix Ludwig und Heike Cermak