Am Samstag, den 11.02. veranstalteten wir das erste U10-Turnier des Jahres in der Tennesseehalle.

Zu Gast waren 2 Mannschaften aus Berghausen, so wie die Teams der BG Karlsbad, TSG Bruchsal und der TU Durlach.

Die SG Eichenkreuz stellte insgesamt sogar drei Mannschaften. Eine Jungen-Mannschaft U10 und eine Jungen-Mannschaft U8. Besonders erfreulich war, dass wir eine eigene Mädchenmannschaft U10 stellen konnten, die von der neuen Trainerin Elli betreut wurden.

Bei den U10-Turnieren werden die Punkte nicht gezählt. Die eigene Leistung lässt sicher aber in Applaus der Zuschauer messen. Für unsere Jungs der U8, die sich trauten, gegen „die Großen“ anzutreten, gab es davon jede Menge:

Samuel tankte sich mit unglaublicher Power durch die Zone, Luis fegte über den Court für jede Menge Triples, Marco swishte die ersten Körbe seines Lebens aus der Mitteldistanz, auch Mian feierte seinen ersten Treffer, Leon trumpfte im Post groß auf und sogar der verletzte U6er Liam humpelte zu einem sicheren Korbleger im Fast Break. Und was war mit Aufbauspieler Constantin? Behind the back, step-back-three? Easy…

Jeder schaffte mindestens einen Korberfolg und jeder hat alles gegeben!

So macht Basketball Spaß, U8er!

Unsere Mädchenmannschaft U10 war die einzige beim Turnier und zeigte den Mixed-Teams von Anfang an, dass sie sich davon nicht unterkriegen lässt. Angeführt von den beiden erfahrenen Spielerinnen Julia und Smilla fanden unsere Mädchen Mittel und Wege, den Jungs immer wieder den Schneid abzukaufen und erzielten einige schöne Körbe. Gemeinsam mit der neuen Trainerin Elli demonstrierten sie auch echten Teamgeist und steckten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer Freude am Sport und am Turnier an. Anna, Alessia, Selma, Charlotte und Isabel waren zum ersten Mal dabei. Umso erstaunlicher, dass auch alle mindestens einen Treffer landeten.

Ihr könnt stolz auf euch sein, Mädels!

Die Jungs der U10 taten sich nicht immer leicht gegen einige erfahrenere Teams, die sich teilweise sehr darauf konzentrierten, unsere Zuspiele abzufangen, um dann zu einem leichten Schnellangriff zu kommen. Hier fehlte uns ein erfahrener Spielmacher, der trotz Bedrängnis auch mal alleine den Weg zum Korb sucht. Vermutlich würde uns auch ein zweites Training in der Woche helfen, um Schnelligkeit und Ausdauer noch zu steigern. Trotzdem haben unsere Jungs in den ersten Spielen alles gegeben. Toprak erwies sich als ausgezeichneter Verteidiger und sicherte zahllose Defensiv-Rebounds. Gleb schaffte es immer mal wieder, doch seinen Gegenspieler hinter sich zu lassen und bis zum Korb vorzudringen. Auch andere Spieler kamen zu Korberfolgen und wir haben eine Menge Erfahrung gesammelt und Spaß am Spiel gehabt. Das ist allemal der wichtigste Trainingsschwerpunkt beim Basketball für Kinder: Spaß am Basketballspielen! Und den gab es reichlich bei unserem Turnier!

Auch hinter den Kulissen wurde Großartiges geleistet. Jede Menge liebevoll dekorierte Kuchen backten und verkauften die Eltern der Spielerinnen und Spieler und sorgten so für das leibliche Wohl der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer. Vielen Dank an alle, die diesen tollen Basketballtag möglich gemacht haben!

Wir sehen uns wieder zum U8- Turnier am Samstag, den 11.3.!