Schon am frühen Samstag morgen begann die Bezirksmeisterschaft für unsere u16-Mannschaft. Das erste Spiel startete um 10:00 Uhr gegen TSV Ettlingen. Die erste Spielhälfte war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen, was auch der Halbzeitstand 14:14 wiederspiegelte. Auch die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen bis die Ettlinger mehrere Abschlüsse infolge erzielten und sich so absetzen konnten. Am Ende konnten die Spieler der SG EK diesen kleinen Vorsprung nicht mehr aufholen, weshalb man das erste Spiel mit 24:32 verlor.

Direkt im Anschluss startete das zweite Spiel der Gruppenphase gegen TB Emmendingen. Hier konnte man an die gute Intensität des ersten Spiels anknüpfen und erarbeitete sich schnell eine Führung mit mehreren Schnellangriffen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Emmendinger sich nicht gegen die lästige Verteidigung der Karlsruher durchsetzen. Das Spiel gewann Eichenkreuz mit 20:32.

Nachdem die Ettlinger ebenfalls gegen Emmendingen gewann, stand der Einzug ins Halbfinale fest. Hier traf man auf den wohlbekannten Gegner – TSV Berghausen. Gut vorbereitet auf das Spiel konnten die Karlsruher den besten Spieler der Berghausener ausbremsen. Dadurch waren die anderen Spieler aus Berghausen gezwungen das Spiel zu leiten. Diese nahmen die Aufgabe erfolgreich an. Das Spiel war die ganze
Zeit sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich absetzen. In den letzten 30 Sekunden traf Berghausen einen entscheidenden Mitteldistanzwurf, wodurch sie eine 1-Punktführung erhielten. Leider sind die Karlsruher anschließend zu keinem Korbwurf mehr gekommen. Der EK verpasste deshalb knapp den Einzug ins Finale der Bezirksmeisterschaft.

Nach dieser bitteren Niederlage verließ der Kampfgeist die Jungs jedoch nicht. In einem weiterem knappen Spiel um den dritten Platz konnte man sich mit 34:35 gegen TV Bühl durchsetzen.

Am Ende des Tages standen die Jungs mit der Bronzemedaille wohlverdient auf dem Siegertreppchen. Auch wenn der Einzug ins Finale knapp gescheitert ist, können die Jungs stolz auf sich sein. Jeder Einzelne hat seinen Beitrag zu einer erfolgreichen Bezirksmeisterschaft geleistet.

Von Max Pauli