Illustration of the kids playing basketball on a white background

Am Sonntag, den 16.07. lud der TSV Berghausen anlässlich seines Sommerfestes zu einem U8- und U10-Turnier auf dem Freiplatz ein.

Die Wettergötter spielten mit, der Festrahmen bot jede Menge Action, der Pommeswagen brutzelte auf Hochtouren und auf dem Tartanfeld zeigten sage und schreibe 4 EK-Teams ihr Können.

Beim U8-Turnier stellten unsere Jungs und Greta unter Beweis, dass man diese Saison viel Schweiß in der Trainingshalle vergossen hatte.

Aus dem Jubeln kamen die vielen mitgereisten Eltern und Großeltern nämlich gar nicht heraus. Ein Highlight folgte dem anderen. Zum Go-To-Play entwickelte sich der schnelle und geschickte Steal an der Mittellinie und dann mit Karacho Richtung Korb. Lay up rechts, lay up links oder auch mal ein Step-Back. Phasenweise liefen die EKler heißer als die Mittagssonne.

Alle Kinder scoreten mindestens einmal und so konnten wir auch das „Um-die-Wette-Strahlen“ klar für uns entscheiden. Angeführt wurden unsere Teams von den „Veteranen“ Samuel, Lenny, Louis, Marko und Marian. Zum ersten Mal dabei und toll eingefügt haben sich Robin, Fabian, Luan und Henrik. Besonders freuen wir uns über den Mut der U6er Liam, Liam R., Wesley und Dusan. Und richtig Dampf machte unser einziges Mädchen Greta, die ganz oft clever zum Korb slippte und schöne Körbe erzielte.

Es war ein tolles Turnier und wir freuen uns, wenn bald noch ein paar Mädchen zu unserem Team stoßen und Greta unterstützen. Unser herzlicher Dank gilt auch unseren beiden Coaches Hanna und Melissa!

Die U10 waren rein zahlenmäßig leider etwas schwächer vertreten, so dass Luis, Dusan und Marko aus den U8 in einem der beiden Teams mit aushelfen mussten. Das konnte in einem Fall dazu führen, dass die drei vom U8-Spielfeld direkt von einem Spiel auf das U10-Feld rüberlaufen mussten, dort nahtlos bei den U10 weiterspielten und zwei Minuten nach dem Schlusspfiff wieder bei den U8 anzutreten hatten. Gegen die Teams aus Berghausen und Durlach, die jeweils einige sehr sicher Schützen dabei hatten, wurde es so in der Verteidigung recht mühsam und unser Team brauchte ein wenig, um in den rechten Rhythmus zu kommen. Zum Glück half Jakob, der als U10er schon seit einem Jahr bei der U12 mittrainiert, noch bei zwei Spielen aus und so konnten wir in den zweiten Halbzeiten ganz gut mithalten. Auch Gleb und Sami kamen immer besser ins Spiel und in den letzten beiden Spielen waren wir richtig erfolgreich.

Unsere zahlenmäßig etwas dünne Besetzung hatte aber auch Vorteile. Weil wir teilweise immer nur einen Auswechselspieler hatten, waren alle irgendwann mal gezwungen, Aufgaben zu übernehmen, an die sie sich bislang noch nicht so ran getraut hatten. Leon wurde zur sicheren Anspielstation, wenn drei Verteidiger sich auf unseren ballführenden Spieler gestürzt hatten. Luis übernahm wichtige Aufgaben als Ballverteiler, Selma entpuppte sich als ganz herausragende Rebounderin, was ihr in der Offensive auch zahlreiche Korberfolge bescherte. Dominik zeigte, dass er sich auch vor einer Überzahl nicht scheut und brach immer mal wieder erfolgreich durch die gegnerischen Verteidigungslinien. Mian zeigte eine beachtliche läuferische Leistung und entpuppte sich so als besonders aufmerksamer  und damit auch erfolgreicher Verteidiger. So hatten wir alle einen Riesenspaß und gehen zuversichtlich in die bevorstehende Sommerpause.

Felix Ludwig (für U8) und Albrecht Fitterer-Pfeiffer (für U10)