Basketball – Bundesturnier der Senioren AK 65+ am 11. und 12. Mai 2019

Auch in diesem Jahr hatten 8 Teams Ihre Teilnahme am nun schon 20. Bundesturnier der AK 65+ zugesagt. Ausrichter war die Sportgemeinschaft EK Karlsruhe. Gespielt wurde in der Sporthalle der Friedrich-List-Berufsschule in Karlsruhe.

Unter Berücksichtigung des Ergebnisses aus 2018 und von regionalen Gesichtspunkten wurden die Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt.

Gruppe A

  Gruppe A 2018
1. BG 74 Göttingen 1.
2. Oldenburger TB 4.
3. SG Karlsruhe 6.
4. SG Neukölln

Gruppe B

  Gruppe B 2018
1. SG Möhringen 2.
2. SG Gießen 3.
3. SG Heidelberg 7.
4. SG Osnabrück

Während der Vorrunde kristallisierten sich die Teams von Möhringen und Göttingen als die zwei Favoriten für das Finale heraus. Möhringen gewann seine Spiele sehr souverän und erzielte immer über 30 Punkte. Göttingen tat sich dabei etwas schwerer und musste sich im Spiel gegen Oldenburg sogar mit einem Unentschieden zufriedengeben. Das bessere Korbverhältnis brachte der BG 74 den Gruppensieg. Das neu gebildete Team aus Neukölln bezwang Karlsruhe und Osnabrück gewann gegen Gießen und Heidelberg, was beide Teams in der Gruppentabelle nach vorne brachte.

Unser Auftaktspiel gegen den Oldenburger TB gestalteten wir lange Zeit ausgeglichen und mit ein oder zwei gelungenen Aktionen mehr hätten wir die Partie auch gewinnen können. Die beiden weiteren Spiele waren dann geprägt von eigenen Ballverlusten und einer schlechten Trefferquote, sodass wir die Vorrunde als Letzter abschlossen.

Stand nach der Vorrunde:

  Gruppe A     Gruppe B
1. BG 74 Göttingen   1. SG Möhringen
2. Oldenburger TB   2. SG Osnabrück
3. SG Neukölln   3. SG Heidelberg
4. SG Karlsruhe   4. SG Gießen

Nach den Gruppenspielen fand am Samstag der Jubiläums-Spielerabend im Hotel ACHAT Plaza statt. Die Teams genossen einen Sektempfang und es gab ein „Badisches Spezialitätenbuffet“. Zur Unterhaltung Aller wurden die aktuellen Bilder vom Turniergeschehen unterlegt mit Oldie-Musik aus unserer Zeit präsentiert.

Am Sonntagmorgen bei den Überkreuzspielen kam es zu keinen Überraschungen. Das Spiel um Platz 3 gewann der Oldenburger TB mit 12:11 Punkten hauchdünn gegen den Neuling SG Osnabrück. Im Finale standen sich wie im letzten Jahr die Teams aus Möhringen und Göttingen. Hier zeigte sich erneut die diesjährige Dominanz der Schwaben und das Spiel endete mit 38:19 Punkten recht deutlich. Die Partie wurde von der Cheerleader-Gruppe  „Golden paws“  mit sehenswerten tänzerischen und akrobatischen Einlagen aufgelockert, die das Publikum mit stürmischem Beifall belohnte.

Bei der Siegerehrung wurden der älteste aktive Spieler „Jürgen Noll“ vom Oldenburger TB, das fairste Team die „SG Möhringen“ sowie der beste Korbwerfer und 3er Schütze „Bernd Neuendorf“ von der SG Möhringen mit einer Urkunde und Sachpreisen geehrt.

Viel Lob gab es für den Ausrichter „SG Eichenkreuz Karlsruhe“, die es wieder einmal geschafft hat dem Turnier ihren Stempel aufzudrücken. Beim Catering in der Halle hatten die Spielerfrauen und Helfer ein leckeres Salat- und Kuchenbuffet bereitgestellt und am Sonntag wurde noch der Grill angefeuert. Leider war das Wetter etwas durchwachsen, doch darauf hatten wir als Organisatoren aber nun mal keinen Einfluss.

Catering in der Halle

Danke für die Hilfe bei der Orga an Aki, Fritz, Hans, Locke, Rainer, Radi und Tommy. Weiter möchte ich mich beim Grillteam Jürgen und Sebastian, bei allen weiteren Helfern, Salat- und Kuchenspendern sowie dem Kampfgericht sehr herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Ihr habt unser Turnier wieder zu einem tollen event gemacht. Leider konnten wir auf der sportlichen Seite da nicht mithalten.

Siegerfoto SG Möhringen

Bundessieger 2019 die SG Möhringen

(hvl) Pavel Zaitsev, coach Luigi Tuti, Walter Weber, Wolfgang Egeler, Eberhard Blank, Jens-Eike Decken, Alexander Kharchenkov, Roland Knapp, Oldie-Sprecher Helmut Keil

(vvl) Klaus Bremer-Huhn, Udo Klatt, Manfred Ballarin, Bernd Neuendorf, Wolfgang Reutter,

Endtabelle

Platz Team
1. SG Möhringen
2. BG 74 Göttingen
3. Oldenburger TB
4. SG Osnabrück
5. SG Neukölln
6. SG Heidelberg
7. SG Gießen
8. SG Karlsruhe

Team SGEK KA 2019

Im nächsten Jahr wird der Oldenburger TB dann das 21. Bundesturnier der AK 65+ ausrichten und die Teams freuen sich auf ein Wiedersehen in Niedersachsen.