U8: Wieder erfolgreich beim U8-Basketballturnier in Karlsruhe

Erstmalig in dieser Saison fand ein Turnier für die Basketballspielerinnen und -spieler unter 8 Jahren statt. Am 13. Januar 2018 trafen sich 9 Teams in der Weiherhalle in Durlach.

Mit sechs, fünf Jungs und einem Mädchen, war die SG Eichenkreuz vertreten. Ein junges Team – nur Leon hatte bereits Turniererfahrung vom letzten Jahr. Das Schöne an den Turnieren für unsere Jüngsten ist, dass beide Teams nur mit drei Kindern auf dem Feld antreten und die Jungs und Mädchen so leichter den Überblick behalten als im Spiel 5 gegen 5. Die Turniere werden in Karlsruhe erst seit 2 Jahren ausgetragen.

Gleich im ersten Spiel trat unser junges Team gegen die KSG Gerlingen an und bald zeigte sich, dass wir gegen das routinierte Team aus dem Raum Stuttgart wohl nicht ankommen würden. Noch brauchten Jasmin und unsere fünf Jungs noch ein wenig Zeit, um sich als Team zu finden. Wogegen die Jungs aus Gerlingen wohl schon einige Spielerfahrung mitbrachten.

Bereits im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen und Gastgeber aus Durlach gelang aber dann schnell der Durchbruch. Zur Halbzeit bangte der Coach noch ein wenig, ob wir den Vorspruch halten können, aber dann konnte auch die zweite Hälfte ohne große Probleme für uns entschieden werden.

Als Gruppenzweiter spielten wir in der Hauptrunde um die Plätze 4 bis 6 und inzwischen hatten sich unsere Kids so gut aufeinander eingespielt, dass sie beide Spiele ohne Probleme und in nahezu jeder Besetzung für sich enscheiden konnten.

Als stolze Vierte des Turniers konnten wir gegen Abend nach Hause fahren – und in dem Wissen, dass wir unter den Karlsruher Teams deutlich am besten abgeschnitten hatten. Nur den württembergischen Teams aus Gerlingen und Crailsheim waren wir unterlegen.

Tags:
Albrecht Fitterer-Pfeiffer

Über Albrecht Fitterer-Pfeiffer

Albrecht Fitterer-Pfeiffer ist Übungsleiter der U10 Basketball.