Sportgemeinschaft

Aktuell
Rundblick
Interessant für alle
Bilder

Vorstand
Satzung
Mitgliedschaft
Über uns
Intern

Abteilungen

Basketball
Freizeitsport
Kinder- und Jugendsport
Volleyball
Gesundheitssport



Aktuell


Rundblick

Klick mich !!
Neue homepage seit Anfang 2016

ACHTUNG, Sie sind falsch gelandet !!!

Sie verwenden einen alten link oder Sie haben in Ihrer Suchmaschine (z.B. google) einen Verweis auf die alte Adresse.

Seit Anfang 2016 hat die Sportgemeinschaft Eichenkreuz eine neue homepage. Sie wurde von Anette Rößler erstellt und wird auch von ihr betreut ...



hier gehts zur neuen homepage   (kule, 18.01.2015)

Basketball: Herren 2

Klick mich !!
Mit sechs Spielern überlegener Sieg gegen Rastatt-Rheinau

Nach einem überaus tollen Spiel am 21.11.2015 gegen den Tabellenersten PSG Pforzheim, in dem sich die zweite Mannschaft der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe bis zur 34 Minute mit einer Führung von 11 Punkten behaupten konnte, was aber dann leider doch mit einer Niederlage endete, stand diesen Sonntag unser Spiel gegen den direkten Verfolger auf Platz sechs mit TV Rastatt-Rheinau II an.
Unter unserem neuen Coach Alexander Hermann sollte nun endlich der erste Sieg in seinem zweitem Spiel her. Mit nur sechs Spielern war die Mannschaft dünn, aber durchaus gut und motiviert aufgestellt.
Mit einer Führung von 20:8 im ersten Viertel ...
mehr   (Christian Weigert, 01.12.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Ohne drei, mit fünf zum nächsten Sieg

Die erste Mannschaft der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe hat auch das vergangene Heimspiel gegen den TSV Ettlingen gewonnen und konnte somit ihre Serie auf fünf Siege in Folge ausbauen.
Im Vorfeld mussten aus unterschiedlichen Gründen mehrere Stammspieler absagen: Lukas S., Carlos C. und Nikolai standen nicht zur Verfügung. Demzufolge rückten mit Benjamin, Marcel, Leandro und Max, die zum Kader gehörenden Jugendspieler nach. Ausserdem ergänzte Carlos R. die Mannschaft.
Man erwartete am Sonntag nachmittag einen starken Gegner ...
mehr   (Patrick Lehmann, 16.11.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Herren 1 gewinnen gegen den Karlsruher TV

Auch im vierten Saisonspiel bleiben die Herren 1 ungeschlagen.
An diesem Samstag konnte die Mannschaft ihr viertes Spiel für sich entscheiden und gewinnen souverän gegen den KTV mit 84:54.
Man merkte den Spielern nicht an, dass das Spiel erst um 19:30 Uhr losging. Die Spieler legten zu Beginn einen furiosen 9:0 Lauf in den ersten 3 Minuten hin. Aufgrund einer tollen defensiv Leistung sowie den daraus folgenden Fast-Break Punkten konnte das 1.Viertel mit 22:16 für sich entschieden werden.
Man merkte allen ...
mehr   (Andreas Müller, 26.10.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Die Herren 1 erfolgreich in die Spielrunde gestartet

Nach dem in der letzten Saison der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga gelang, waren alle sehr gespannt auf die ersten Vergleiche in der neuen Spielzeit. Sowohl die erste Pokalrunde gegen die Reserve des DJK Ost (74:47) als auch die ersten zwei Spiele in der Meisterschaft gegen den TV Staufen (83:51) und den CVJM Lörrach (90:41) konnten unerwartet deutlich gewonnen werden.
Im Vorfeld der Saison musste man drei Leistungsträger ziehen ...
mehr   (Patrick Lehmann, 17.10.2015)

Kinder- und Jugendsport

Klick mich !!
U 16: Am Ende doch deutlich verloren

Mit einem noch sehr jungen aber vielversprechendem Kader mit fünf U14 Spielern ist die U16 dieses Jahr in die Saison 2015/2016 gestartet und wollte sich im ersten Heimspiel gegen den TSV Ettlingen beweisen.
Zu Beginn des Spiels ging man gleich einmal mit einem Vorsprung von 8:0 in den ersten vier Minuten in Führung. Die erste Auszeit von Ettlingen ließ dann nicht lange auf sich warten. Hatte man sich doch im Vorfeld gut auf das Angriffsspiel von Ettlingen vorbereitet und ließ in der Zone durch das absinken in der Verteidigung keinen Platz für eine give and go Spiel durch die Zonenmitte. Nach der Auszeit von Ettlingen und einer ...
mehr   (Christian Weigert, 06.10.2015)

Basketball: Herren 2

Klick mich !!
Es hat nicht sollen sein

Am vergangenen Sonntag 04.10.2015 stand der erste Spieltag der Saison 2015/2016 gegen den TV Gernsbach in heimischer Halle an. Mit einem Kader von nur vier Stammspielern und fünf Aushilfsspielern fing die Saison leider genau so an wie diese zuvor geendet hat, was sich im Zusammenspiel ob Angriff oder Vereidigung in der Anfangsphase leider deutlich zeigte.
Der Angriff mit mageren neun Punkten im ersten Viertel und einer noch schlechteren Verteidigung welchem dem Gegner 26 Punkte ermöglichten. Stand nach dem 1. Viertel somit ...
mehr   (Christian Weigert, 06.10.2015)

Rundblick

Klick mich !!
Rundblick ist da - aber vorerst nur digital

Es tut uns sehr leid, aber dieses Jahr gibt es den Rundblick vorerst nur digital hier auf unserer homepage.
Aufgrund technischer Probleme wird das Heft erst ca. Ende Juli gedruckt werden können (hoffentlich !).
Das PageMaker-Programm, mit dem das Heft seit Jahren gefertigt wird, hat offensichtlich Probleme mit unserem neuen Betriebssystem Windows 8 ...
mehr   (Helga Traub, PDF 3147 KB, 30.06.2015)

Kinder- und Jugendsport

Klick mich !!
U14 gewinnt Karlsbad Cup 2015 und Teamfreiwurfwettbewerb

Am Sonntag, den 28.06.2015 stand der von vielen erwartete Karlsbad Cup 2015 welcher in diesem Jahr das zweite Mal von BG Karlsbad organisiert und ausgetragen wurde an.
Gespielt wurde in der U14 mit den Jahrgängen 2002 und jünger mit insgesamt vier Spielen pro Team 4 x 5 Minuten ohne Auszeiten.
Mit einem kleinem Kader von gerade einmal ...
mehr   (Christian Weigert, 29.06.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
SG EK Herren 1 sind Pokalsieger 2015

Die Basketballer gratulieren Euch zum Gewinn des Bezirkspokals und damit zu einem sehr erfolgreichen Abschluss der Saison 2014/2015 ...
   (Hans Peter Kloske, 18.05.2015)

Basketball: Herren

Klick mich !!
6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Ü60 für die SG EK Karlsruhe

Bei den Deutschen Meisterschaften der Basketballer Ü60 (über 60 Jahre alt) in Möhringen erreichten die Oldies der SG EK wie im Vorjahr den 6.Platz.
Gegen Gießen wurde nach hartem Kampf die bisher beste Platzierung bei einer "Deutschen" knapp verpasst. Die alten Herren verloren das Spiel um den 5. Platz mit nur 3 Punkten.
Deutscher Meister wurde nach einem Endspiel mit 3 Verlängerungen die SG DBV Charlottenburg ...
mehr   (kule, 19.05.2015)

Volleyball

Klick mich !!
Volleyfanten wurden Sieger beim Freizeitvolleyballturnier 2015

Das diesjährige Freizeitvolleyballturnier fand am 19. April statt. Das wunderschöne Wetter lud prächtig dazu ein, sich zwischen den Spielen bei einem kühlen Getränk vor der Halle auf den dort platzierten Stühlen zu erholen. Wir hatten bei der Organisation Schwierigkeiten, 12 Mannschaften zusammenzubringen. Am Ende klappte es ...
mehr   (Karin Grund, 11.05.2015)

Kinder- und Jugendsport

Klick mich !!
U 14: Eren Sahin und Mark Weigele sind Spieler des Monats

Für Eren Sahin hatte das Warten auf den Spieler des Monats im März endlich ein Ende gehabt. Technisch schon von Beginn der Saison auf einem guten Niveau war für ihn die Hürde etwas höher als für manch anderen. Doch auch er musste und muss nachwievor an einer Stelle hart an sich arbeiten ...
mehr   (Christian Weigert, 20.04.2015)

Kinder- und Jugendsport

Klick mich !!
U 14: Laura Bamberg und Shareen Tek sind Spieler des Monats

Nach einer starken Rückrunde im Training und Spiel konnten Laura Bamberg und Shareen Tek endlich einmal beweisen was in ihnen steckt.
Waren beide zu Beginn der Saison noch ...
mehr   (Christian Weigert, 02.04.2015)

Kinder- und Jugendsport

Klick mich !!
Sondertrainingseinheit der U14 am 28.03.15

Am Samstag, den 28.03.15 von 09:00 - 11:00 Uhr hatte sich die Stammmanschaft der U14 zum Training in der Marylandhalle getroffen.
Trotz der ...
mehr   (Christian Weigert, 02.04.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Gratulation zum AUFSTIEG

Der Vorstand der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe gratuliert der Basketballmannschaft Herren 1 zum Aufstieg in die Landesliga.
Herbert Schuh, 1. Vorsitzender

Die Basketballer der Sportgemeinschaft freuen sich mit Euch über den (Wieder)Aufstieg.
Hans Peter Kloske, Abteilungsleiter ...
   (Hans Peter Kloske, 30.03.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Deutsche Meisterschaft Ü50 in Feuerbach ohne SG EK Karlsruhe

Für dieses Jahr hatten bei der Altersklasse Ü 50 insgesamt 27 Teams gemeldet. Da sich für das Endturnier in Feuerbach nur 16 Teams qualifizieren konnten, mussten sich in regionalen Vorturnieren insgesamt 18 Teams um die begehrten Startplätze streiten.
In der Regionalgruppe Baden/Württemberg-Bayern mussten wir am Samstag 08.03.15 in Erlangen beim Ausrichter TV Erlangen antreten.
Zum Einstieg gelang ein knapper aber wichtiger Sieg mit 40:38 Punkten gegen die SG Möhringen/Tübingen. Auch die zweite Partie ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 29.03.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Wichtiger Sieg für den Aufstieg

Nach der bitteren 65:70 Niederlage gegen den TSV Graben kam dem Spiel gegen Offenburg eine immens wichtige Bedeutung zu. Das Hinspiel in Offenburg war das schlechteste Spiel der gesamten Saison für die SG Eichenkreuz und das Team benötigte zwei Siege in den verbleibenden drei Spielen um den Aufstieg aus eigener Kraft fix zu machen.
Eine Hiobsbotschaft kam zwei Stunden vor dem Spiel von Topscorer Niko, der wegen einer Verletzung nicht mitspielen konnte. Trotz oder vielleicht auch wegen der Schwächung startete ...
mehr   (Tatze Mefzger, 15.03.2015)

Impressum

Seitenanfang
Kontakt

SG EK Karlsruhe e.V.
Geschäftsstelle
Alte Friedrichstr. 72
76149 Karlsruhe

Tel. 0721 705523
Fax 0721 788114

E-Mail
Besucher

1 Online
311669 seit 2002

Es geht wieder los ... Kommt zum Basketball

Rundblick ist da

BBW - Basketballverband Baden-Württemberg e.V.

DBB - Deutscher Basketball Bund e.V.

Basketballbundesliga im Fernsehen
NBA.com auf deutsch