Sportgemeinschaft

Aktuell
Rundblick
Interessant für alle
Bilder

Vorstand
Satzung
Mitgliedschaft
Über uns
Intern

Abteilungen

Basketball
Freizeitsport
Kinder- und Jugendsport
Volleyball
Gesundheitssport



Basketball

Tabellen

1. Herren
2. Herren
Spielplan      Ergebnisse

1. Herren     Ergebnisse - Klick mich !!  Landesliga
2. Herren     Ergebnisse - Klick mich !!  Kreisliga B
Gruppen

- 1. Herren         - Oldies
- 2. Herren         - Special Olympics gemischt
- Kinder- und Jugendteams
 (siehe Kinder- und Jugendsport)

mehr Information inkl. Trainingszeiten   

Basketball: Herren 2

Klick mich !!
Mit sechs Spielern überlegener Sieg gegen Rastatt-Rheinau

Nach einem überaus tollen Spiel am 21.11.2015 gegen den Tabellenersten PSG Pforzheim, in dem sich die zweite Mannschaft der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe bis zur 34 Minute mit einer Führung von 11 Punkten behaupten konnte, was aber dann leider doch mit einer Niederlage endete, stand diesen Sonntag unser Spiel gegen den direkten Verfolger auf Platz sechs mit TV Rastatt-Rheinau II an.
Unter unserem neuen Coach Alexander Hermann sollte nun endlich der erste Sieg in seinem zweitem Spiel her. Mit nur sechs Spielern war die Mannschaft dünn, aber durchaus gut und motiviert aufgestellt.
Mit einer Führung von 20:8 im ersten Viertel ...
mehr   (Christian Weigert, 01.12.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Ohne drei, mit fünf zum nächsten Sieg

Die erste Mannschaft der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe hat auch das vergangene Heimspiel gegen den TSV Ettlingen gewonnen und konnte somit ihre Serie auf fünf Siege in Folge ausbauen.
Im Vorfeld mussten aus unterschiedlichen Gründen mehrere Stammspieler absagen: Lukas S., Carlos C. und Nikolai standen nicht zur Verfügung. Demzufolge rückten mit Benjamin, Marcel, Leandro und Max, die zum Kader gehörenden Jugendspieler nach. Ausserdem ergänzte Carlos R. die Mannschaft.
Man erwartete am Sonntag nachmittag einen starken Gegner ...
mehr   (Patrick Lehmann, 16.11.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Herren 1 gewinnen gegen den Karlsruher TV

Auch im vierten Saisonspiel bleiben die Herren 1 ungeschlagen.
An diesem Samstag konnte die Mannschaft ihr viertes Spiel für sich entscheiden und gewinnen souverän gegen den KTV mit 84:54.
Man merkte den Spielern nicht an, dass das Spiel erst um 19:30 Uhr losging. Die Spieler legten zu Beginn einen furiosen 9:0 Lauf in den ersten 3 Minuten hin. Aufgrund einer tollen defensiv Leistung sowie den daraus folgenden Fast-Break Punkten konnte das 1.Viertel mit 22:16 für sich entschieden werden.
Man merkte allen ...
mehr   (Andreas Müller, 26.10.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Die Herren 1 erfolgreich in die Spielrunde gestartet

Nach dem in der letzten Saison der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga gelang, waren alle sehr gespannt auf die ersten Vergleiche in der neuen Spielzeit. Sowohl die erste Pokalrunde gegen die Reserve des DJK Ost (74:47) als auch die ersten zwei Spiele in der Meisterschaft gegen den TV Staufen (83:51) und den CVJM Lörrach (90:41) konnten unerwartet deutlich gewonnen werden.
Im Vorfeld der Saison musste man drei Leistungsträger ziehen ...
mehr   (Patrick Lehmann, 17.10.2015)

Basketball: Herren 2

Klick mich !!
Es hat nicht sollen sein

Am vergangenen Sonntag 04.10.2015 stand der erste Spieltag der Saison 2015/2016 gegen den TV Gernsbach in heimischer Halle an. Mit einem Kader von nur vier Stammspielern und fünf Aushilfsspielern fing die Saison leider genau so an wie diese zuvor geendet hat, was sich im Zusammenspiel ob Angriff oder Vereidigung in der Anfangsphase leider deutlich zeigte.
Der Angriff mit mageren neun Punkten im ersten Viertel und einer noch schlechteren Verteidigung welchem dem Gegner 26 Punkte ermöglichten. Stand nach dem 1. Viertel somit ...
mehr   (Christian Weigert, 06.10.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
SG EK Herren 1 sind Pokalsieger 2015

Die Basketballer gratulieren Euch zum Gewinn des Bezirkspokals und damit zu einem sehr erfolgreichen Abschluss der Saison 2014/2015 ...
   (Hans Peter Kloske, 18.05.2015)

Basketball: Herren

Klick mich !!
6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Ü60 für die SG EK Karlsruhe

Bei den Deutschen Meisterschaften der Basketballer Ü60 (über 60 Jahre alt) in Möhringen erreichten die Oldies der SG EK wie im Vorjahr den 6.Platz.
Gegen Gießen wurde nach hartem Kampf die bisher beste Platzierung bei einer "Deutschen" knapp verpasst. Die alten Herren verloren das Spiel um den 5. Platz mit nur 3 Punkten.
Deutscher Meister wurde nach einem Endspiel mit 3 Verlängerungen die SG DBV Charlottenburg ...
mehr   (kule, 19.05.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Gratulation zum AUFSTIEG

Der Vorstand der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe gratuliert der Basketballmannschaft Herren 1 zum Aufstieg in die Landesliga.
Herbert Schuh, 1. Vorsitzender

Die Basketballer der Sportgemeinschaft freuen sich mit Euch über den (Wieder)Aufstieg.
Hans Peter Kloske, Abteilungsleiter ...
   (Hans Peter Kloske, 30.03.2015)

Basketball: Herren

Klick mich !!
Deutsche Meisterschaft Ü50 in Feuerbach ohne SG EK Karlsruhe

Für dieses Jahr hatten bei der Altersklasse Ü 50 insgesamt 27 Teams gemeldet. Da sich für das Endturnier in Feuerbach nur 16 Teams qualifizieren konnten, mussten sich in regionalen Vorturnieren insgesamt 18 Teams um die begehrten Startplätze streiten.
In der Regionalgruppe Baden/Württemberg-Bayern mussten wir am Samstag 08.03.15 in Erlangen beim Ausrichter TV Erlangen antreten.
Zum Einstieg gelang ein knapper aber wichtiger Sieg mit 40:38 Punkten gegen die SG Möhringen/Tübingen. Auch die zweite Partie ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 29.03.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Wichtiger Sieg für den Aufstieg

Nach der bitteren 65:70 Niederlage gegen den TSV Graben kam dem Spiel gegen Offenburg eine immens wichtige Bedeutung zu. Das Hinspiel in Offenburg war das schlechteste Spiel der gesamten Saison für die SG Eichenkreuz und das Team benötigte zwei Siege in den verbleibenden drei Spielen um den Aufstieg aus eigener Kraft fix zu machen.
Eine Hiobsbotschaft kam zwei Stunden vor dem Spiel von Topscorer Niko, der wegen einer Verletzung nicht mitspielen konnte. Trotz oder vielleicht auch wegen der Schwächung startete ...
mehr   (Tatze Mefzger, 15.03.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Sieg im Topspiel

Am vergangenen Sonntag empfingen wir vor zahlreichen Zuschauern den Tabellenzweiten TSV Ettlingen. Da wir diese Saison bereits zwei Mal gegen die Ettlinger gewinnen konnten, gingen wir mit großer Zuversicht und viel Selbstvertrauen in die Partie.
Nach einem starken ersten Viertel führten wir planmäßig ...
mehr   (Karim Chehalfi, 01.03.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Konstant!

Unsere Jungs bleiben auch im 6. Spiel zuhause ungeschlagen. Vor unzähligen Zuschauern begeistert unsere 1. Herren Mannschaft mit leidenschaftlichem Basketball.
Das Hinspiel, welches wir mit 2 Punkten verloren, hatten wir nicht vergessen. Topmotiviert und mit offener Rechnung stürmten unsere Jungs in dieses Spiel.
Die Gäste wurden von Anfang an ...
mehr   (Dario Redzovic, 10.02.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Mit breiter Brust auswärts in Pforzheim

Schon lange vor Spielbeginn in Pforzheim war uns klar, dass es alles andere als ein erneuter Selbstläufer wird. Mit ein, zwei guten Neuzugängen konnten die Pforzheimer motiviert das Spiel antreten, doch allein ihre Motivation reichte nicht um den EK Eichenkreuz zu beeindrucken.
Ganz früh im Spiel konnten wir unsere Überlegenheit ausspielen und beweisen, wer Herr auf dem Court ist. Pforzheim versuchte vergebens, durch Einzelaktionen ins Spiel zurückzufinden. Die Defense der SG EK hatte da aber etwas dagegen und wir ließen höchstens ...
mehr   (Jakov Krnjaca, 05.02.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Zweiter Sieg im zweiten Spiel der Rückrunde

Zum Auftakt der Rückrunde treffen die Basketballer der SG EK nacheinander auf die drei letztplatzierten Teams der Bezirksliga Schwarzwald/Oberrhein. Nach dem überzeugenden ersten Spiel gegen Durlach stand am Sonntag, 25.01. das Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Bretten an, das die Jungs mit 84:60 für sich entscheiden konnten.
Die zu Hause bisher ungeschlagenen Karlsruher erwischten einen guten Start und setzten sich in den ersten 5 Minuten nach einigen gelungenen Fastbreaks bereits deutlich mit 18:6 ab. Vor allem Dario Redzovic gab ordentlich Gas und ...
mehr   (Lukas Schoen, 26.01.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Sicherer Sieg gegen Durlach

Unser erstes Spiel in der Rückrunde war gegen Durlach.
Unser Ziel war es, erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Wir hatten schon ein Trainingsspiel und ein Pokalspiel, weshalb wir hofften etwas fitter als der Gegner zu sein. Gut gelaunt und mit großer Lust auf Basketball begannen wir das Spiel gegen den drittletzten der Liga.
Im ersten Viertel kamen wir deutlich besser ins Spiel als der Gegner. Während wir jeden unserer Angriffe mit einem Fastbreak erfolgreich abschlossen, hatte der Gegner mit Fehlpässen und unserer starken Verteidigung zu kämpfen. Nach etwa 3 Minuten nahm der Gegner eine Auszeit um unseren Sturm zu stoppen, doch wir ...
mehr   (Nikolas Kiefer, 21.01.2015)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Offenburg vermiest Vorweihnachtsstimmung

Nach dem Spiel erhielt das Team der SG EK etwas, dass man schon einige Spiele nicht mehr zu Gesicht bekommen musste: einen gelben Durchdruck des Spielberichtsbogen. Tatsächlich musste das Team um Trainer Patrick Lehmann die zweite Saisonniederlage einstecken.
Geschwächt durch den Abgang von Ruben Reichle, der Verletzung von Niko Kiefer und des Fehlens von Apo Caglar trat die SG EK in Offenburg an. Trotz der suboptimalen Voraussetzungen startete das Team stark in ...
mehr   (Mathias Trefzger, 15.12.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Die Matze-Show

Der Nikolausstiefel von Matthias Trefzger wurde offenbar gut gefüllt. Keiner war dieses Wochenende so bereit für das Heimspiel gegen TSV Graben wie unser "Matze".
Nachdem er die ersten zwei Punkte des Spiels innerhalb der Dreierlinie erzielte, entschloss er sich wieder dort hin zu gehen wo er sich am wohlsten fühlt: Hinter die Dreierlinie.
Mit einer extrem starken Quote versenkte er 7 Dreier. Passenderweise erzielte er auch die 3 letzten Punkte des EK per Dreipunktewurf.
Die SG EK gewinnt 86:61 und bleibt damit zuhause ungeschlagen ...
mehr   (Dario Redzovic, 09.12.2014)

Basketball: Herren 2

Klick mich !!
Wichtiger Auswärtssieg

Wichtiger Auswärtssieg der zweiten Herrenmanschaft am Samstag den 29.11.14 gegen TV Bühl.
Nach der bürokratischen Pleite im ersten Spiel gegen Baden-Baden 3 gab es diesmal keine Probleme den Sieg nach Hause zu fahren.
Bühl fand kein Mittel gegen die starke Offensive von Eichenkreuz. Jeder Versuch der Gastgeber, die Verteidigung von Manndeckung auf Zone und wieder zurück zu stellen scheiterte. Die erste Halbzeit ging somit deutlich ...
mehr   (Joel Burster, 03.12.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Hart erkämpfter Sieg in Ettlingen

Nach einem leichter als gedachtem Spiel gegen Karlsbad, hatte unser Team nun die nächste "große" Herausforderung zu meistern.
Ettlingen, ein Team, welches unter die Top 3 der Liga einzustufen ist, hatte den etwas besseren Start ins Spiel. Kein Wunder, es schien so als ob unser Team besorgt war aufgrund des Fehlens dreier starker Spieler. Niko, Ruben und Michele konnten leider nicht dabei sein.
Somit hatten wir uns durch sinnlose Fehlpässe und Turnovers einen guten Start verbaut. Erst nach wenigen Minuten konnten wir durch wichtige 3er von Matthias Trefzger und wichtige Punkte von Dario Redzovic unseren Rhythmus finden und uns im Endeffekt immer weiter absetzen. Dies führte zu ...
mehr   (Jakov Krnjaca, 01.12.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Tabellenführer

Am Sonntag den 23.11.14 spielte die erste Herrenmannschaft der SG Eichenkreuz (3.) gegen Karlsbad (2.). Da Ettlingen(1.) zuvor gegen Rastatt (5.) verloren hatte, würde der Gewinner an die Tabellenspitze gelangen.
Karlsbad gehörte zu den Gegnern die ausgeglichen und schnell spielen. Sie waren nicht auf die Leistung eines einzelnen Spielers angewiesen. Somit gingen wir respektvoll in die Partie, obwohl wir fast voll besetzt waren.
Die ersten 3 Minuten war das Spiel ausgeglichen, doch durch starke ...
mehr   (Nikolas Kiefer, 26.11.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
AUSWÄRTSSIEG

Das Spiel gegen Mühlacker am Sonntag, den 16.11.14, war ein wichtiges Spiel. Nach der ersten Saisonniederlage in Rastatt stand die Mannschaft in der Pflicht, in Mühlacker zu gewinnen – um das Saisonziel „Direkter Wiederaufstieg“ nicht zu gefährden.
Die Mannschaft hat von Anfang an sehr konzentriert begonnen und immer wieder versucht seinen Spielplan durchzusetzen – nämlich gute Defense, um seine Fast-Offense zu spielen.
Die SG EK musste sich ...
mehr   (Emre Semen, 16.11.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Bittere Pille

Eine bittere Pille musste die erste Herrenmannschaft vergangenen Samstag (08.11.2014) in Rastatt schlucken.
Angereist als ungeschlagener Tabellenführer musste man sich nach einem zugegebenermaßen schlechten Spiel mit 57-55 geschlagen geben.
Und das, obwohl man selbst nach einer bescheidenen Leistung die Chance auf einen dreckigen Sieg in den eigenen Händen hielt. 8,3 Sekunden vor Ende des letzten Viertels lag man noch ...
mehr   (Michele Verdone, 13.11.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
Aller Guten Dinge sind drei!

Drei Spiele, Drei Siege.
Am Sonntag, den 19.10.14 gewann die 1. Herren Mannschaft des SG EK ihr drittes Saisonspiel gegen Pforzheim sehr deutlich mit 87:28.
Die Gäste begannen mit einer Zonenverteidigung. Das nutzte Dreierspezialist Mathias Treftzger gnadenlos aus und erzielte per Dreipunktewurf die ersten Zähler für den EK.
Den Gästen gelang es auch nicht die vier(!) weiteren ...
mehr   (Dario Redzovic, 20.10.2014)

Basketball: Herren 1

Klick mich !!
SG EK sichert sich 2. Saisonsieg in kampfbetontem Spiel in Bretten

Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen die TS Durlach traten die Basketballer der SG EK am Samstag, 11.10.14 um 19:00 Uhr zur Auswärtspremiere in Bretten an. Das Team von Coach Patrick Lehmann zeigte eine erneut überzeugende Leistung und sicherte sich einen deutlichen 72:38 Erfolg.
In einem kampfbetonten Spiel sorgten die EK'ler schon zu Beginn schnell für klare Verhältnisse. Zu verdanken war dies einer unglaublichen Serie von Mathias Trefzger, der die schwache Verteidigung der Gastgeber gnadenlos ausnutzte und mit 5 (!) erfolgreichen Dreipunktewürfen in den ersten 6 Minuten im Alleingang dafür sorgte, dass sein Team das erste Viertel mit 24:11 für sich entschied.
Im zweiten Abschnitt, zu dessen Beginn die Brettener leider ...
mehr   (Lukas Schoen, 11.10.2014)

Basketball: Ü60 mixed

Klick mich !!
DM-Titel im zweiten Anlauf

Auch dieses Jahr nahm wieder ein Kooperationsteam, die SG Karlsruhe/Linkenheim, am 20sten Bundesturnier der Mixed Oldies teil. Mit den Damen Ute Abt, Uli Günther, Evelyn "Lyne" Scherer und Margit "Meggie" Würth vom BV Linkenheim und den Herren Hans Peter "HP" Kloske, Hans Schmidt, Thomas "Tommy" Schuler und Fritz Völker von der SGEK Karlsruhe, war der Kern für die Spielgemeinschaft Karlsruhe/Linkenheim wieder gestellt. Verstärkt wurde das Team durch Birgit "Shorty" Kurz, Heike Schönau, Roland Knapp und Peter Wendt. Peter Scherer hatte das ganze Unternehmen wieder excellent geplant und organisiert.
Für die ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 11.10.2014)

Basketball

Klick mich !!
Game Time! 1. Mannschaft startet mit Sieg

Game Time! Nach wochenlangem Lauftraining im Wald war die Vorfreude auf die neue Saison groß. Bei dem gut besuchten Heimspiel am 5. Oktober legte das erste Team der SGEK auch gleich einen guten Start hin und gewann mit 79:46 gegen die TS Durlach.
Die ersten Punkte der Saison und des Spiels erzielte Michele Verdone mit einem Sprungwurf von Höhe der Freiwurflinie. Allerdings erwischte der TS Durlach insgesamt den besseren Start. Ruf, die Nr. 8 der TS, punktete innerhalb von zwei Minuten per Zweier, Freiwurf und Dreier und brachte damit sein Team mit 6:2 in Front. Bis zur 8 Minute konnte Durlach eine knappe Führung behaupten. Danach erzielte Mathias Trefzger per Dreier den Ausgleich und im folgenden Angriff brachte Dario Redzovic die SGEK per Freiwurf in Führung - diese konnte die Sportgemeinschaft bis zum Ende behaupten. Das Heimteam zog die Defense an und konnte so das erste Viertel durch einen Lauf (11:2 in den letzten drei Minuten) mit 19:13 für sich entschieden.
Das Team um Trainer Patrick Lehmann knüpfte ...
mehr   (Mathias Trefzger, 05.10.2014)

Basketball

Klick mich !!
6. Platz für die Oldies bei der Deutschen Meisterschaft

Bilder vom Endturnier in Osnabrück, 17.05.-18.05.2014 ...
mehr   (kule, 26.05.2014)

Basketball

Klick mich !!
Deutsche Meisterschaft der Ü60 Basketballer in Osnabrück

Alle Ergebnisse und Platzierungen ...
mehr   (kule, PDF 90 KB, 26.05.2014)

Basketball

Klick mich !!
2. Herren mit Sieg auf Platz 5 der Schlußtabelle

Die Saison 2013-2014 ist vorüber und das finale Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Mühlacker wurde souverän mit 54:76 gewonnen. Somit kann man auf eine bärenstarke Rückrunde mit drei Siegen in den letzten drei Spielen zurückblicken.
Zum Spiel in Mühlacker konnten wir leider nur mit sechs Spielern antreten. Dennoch legten wir in einem furiosen ersten Viertel einen 18:0 Lauf in den ersten sieben Minuten aufs Parkett. Diese Intensität gepaart mit konsequent gelaufenen Fastbreaks konnten wir über weite Strecken des Spiels beibehalten und gewannen somit am Ende verdient mit 22 Punkten Vorsprung.
Durch diese starken Leistungen in den letzten Spielen ist ...
mehr   (Marvin Todd, 09.04.2014)

Basketball

Klick mich !!
Sieg der 2. Herren gegen die 2. Mannschaft der Frankonia Karlsruhe

Mit einem Sieg ist es uns gelungen den direkten Konkurrenten in der Tabelle abzuhängen und im letzten Saisonspiel gegen Mühlacker bis auf den 5. Platz vor zu rücken..
Den Spielbeginn verschliefen wir leider komplett. Vollkommen verdient lagen wir nach sieben Minuten mit 12 Punkten hinten. Doch gemeinsam gelang es uns, wieder in das Spiel zu finden.
Vor allem die knallharte Defense von Erik Thomann ermöglichte uns, defensive Stops zu erspielen. Lediglich in der Offensive agierten wir weiterhin viel zu lethargisch. Verdient verloren wir das erste Viertel mit 16:23. Nach einer energischen Viertelansprache gelang es Coach Johannes, die Mannschaft wach zu rütteln. Rebounds wurden geholt und vorne fielen endlich ...
mehr   (Marvin Todd, 02.04.2014)

Basketball

Klick mich !!
Sieg der 2. Herren gegen die 2. Mannschaft aus Baden Baden

Mit einer geschlossener Teamleistung und konsequent gelaufenen Fastbreaks ist es uns gelungen mit einem Sieg aus Baden-Baden abzureisen.
Zu Beginn hatte Aushilfs-Spielertrainer Carlos Ries bereits angekündigt, dass die Gegner eine körperliche Spielweise bevorzugen und dabei gerne "trash talken". Mit dieser Vorwarnung im Hinterkopf war uns früh klar, dass wir nur mit Konzentration und kühlem Kopf bestehen können. So kam es dann auch.
Wir ließen die Spieler aus ...
mehr   (Marvin Todd, 24.02.2014)

Basketball

Klick mich !!
Heimniederlage gegen den Aufstiegskandidaten TSG Bruchsal

Trotz guter kämpferischer Einstellung waren wir im Spiel gegen Bruchsal leider nicht siegreich. Definitiver Schwachpunkt war wie im Hinspiel auch die Tatsache, dass wir nur mit 8 Spielern und die Gegner in voller Besetzung aufliefen.
Das Spiel begann recht konstant, doch frühe Foulprobleme zwangen uns in der Defense weniger physisch zu spielen.
Nachdem sich bei den Spielern Carlos Ries, Philipp Martin und mir Marvin 3 Fouls angehäuft haben, waren wir zu unfreiwilligen Pausen gezwungen. Die sehr konzentriert spielenden und teilweise körperlich überlegenen Gegner nutzten dies schnell zu ihrem Vorteil aus.
Von der spielerischen Qualität waren wir unterlegen und somit verloren wir am Ende leider verdient mit 42:69. Unser nächstes Spiel ist am 22. Februar in Baden Baden gegen die 2. Mannschaft ...
mehr   (Marvin Todd, 18.02.2014)

Basketball

Klick mich !!
Herren 2 siegen erneut, diesmal gegen GS Keltern 2

Die 2. Herren waren erneut siegreich. Diesmal wurde ein sehr körperliches Spiel in Keltern gewonnen.
Gleich zu Beginn forderte Coach Karim uns auf, schnell und konzentriert zu spielen. Dies setzten wir gleich zu Beginn des 1. Viertels um. Mit Fastbreaks und konzentrierter Spielweise gelang es uns schnell ins Spiel zu kommen und das Tempo vorzulegen. Massive Einbrüche in der Defense oder mangelnde Disziplin im Spielaufbau konnten wir dieses Mal vermeiden. Mit schlauen Pässen und einem guten Zug zum Korb gelang es uns ...
mehr   (Marvin Todd, 10.02.2014)

Basketball

Klick mich !!
Sieg für die Herren 2 gegen TV Mühlacker 2

Nach zuletzt 2 Niederlagen in knappen Spielen befinden wir uns nun wieder auf der Gewinnerspur.
Das Spiel gegen die 2. Mannschaft des TV Mühlacker wurde verdient mit 73:30 gewonnen. Gegen körperlich eher unterlegene Gegner ist es uns gelungen unsere Stärken zu nutzen. Immer wieder fanden die Bälle ihren Weg in den Lowpost zu Phillip Honigbär, Carlos Ries und Alex "dem Routinier" Hermann.
Solide Defense und konzentriert gespielte Fastbreaks gaben uns die Möglichkeit sich früh im Spiel ein Polster herauszuspielen und geschlossen als Mannschaft aufzutreten. So betrug die Führung schnell über 20 Punkte und jeder Spieler bekam reichlich Spielzeit.
Alles in allem ein solider Auftritt und ein Spiel in dem wir unsere Überlegenheit unter dem Korb gut nutzten. Gespannt schauen wir auf das Auswärtsspiel am Samstag in Keltern ...
mehr   (Marvin Todd, 04.02.2014)

Basketball

Klick mich !!
Knappe Niederlage gegen den Tabellenersten

Es hätte so schön sein können. Bis zuletzt hatten wir die Chance den ungeschlagenen Tabellenersten ESG Frankonia 1 zu schlagen.
Hauptgrund für die Fastsensation war das überzeugende und geschlossene Teamauftreten. Der Aufforderung von Coach Karim, enge Defense und unermüdliche Fast Breaks zu laufen, kamen wir über insgesamt drei Viertel gut nach.
Das Spiel begann äußerst konzentriert. Wir wussten, unsere Gegner würden Fehler knallhart bestrafen. Deshalb lag unser Augenmerk auf schnellen und überlegten Fast Breaks. Dies klappte im ersten Viertel außergewöhnlich gut. In der Defensive standen wir kompakt und halfen einander gut aus. Völlig verdient stand es nach dem ersten Viertel 23:11 für die "Underdogs" der SG EK. Coach Karim appellierte ...
mehr   (Marvin Todd, 19.01.2014)

Basketball

Klick mich !!
Auswärtssieg der Herren 2 beim Spiel gegen TV Bretten 2

Die 2. Herren der SGEK schafften es, die ärgerliche Niederlage im Hinspiel vor Weihnachten wett zu machen.
Nach einem verpatzten Start und einem Stand von 13:19 für die Hausherren, fand Coach Karim die richtigen Worte uns zu motivieren. Das Fastbreak- und Reboundverhalten wurde im 2. Viertel nachhaltig verbessert. Durch gute Wurfquoten von Andre (18 Punkte) und Philipp "Honigbärchen" (13 Punkte) schafften wir es im Spiel zu bleiben und schließlich in Führung zu gehen.
Mit konzentriert gespielten ...
mehr   (Marvin Todd, 11.01.2014)

Basketball

Klick mich !!
Erneuter Sieg für die 2. Herren der SG EK

Die 2. Herren feierten einen erneuten Erfolg im Derby gegen die 2. Herren der ESG Frankonia Karlsruhe.
Das Spiel startete unkonzentriert. In der Defense standen wir nicht kompakt genug und erlaubten uns zu viele dumme, unnötige Fouls. Mich erwischte es schon nach ca. 2 Minuten mit dem 2. Foul, weshalb Interimscoach Johannes die Notbremse zog und rasch durchwechselte. Das erste Viertel wurde zu Recht mit 23:12 verloren.
In der ersten Viertelpause folgte eine energische Ansprache, die Früchte trug. Wir kamen konzentrierter aus der Umkleide und versuchten die Spielzüge konstanter umzusetzen, was ...
mehr   (Marvin Todd, 11.01.2014)

Basketball

Klick mich !!
Bann gebrochen: Erster Auswärtssieg für Herren 2

Die 2. Herren der SGEK haben gegen den TS Durlach2 den ersten Auswärtssieg der Saison erspielt.
"Ein Spiel das wir gewinnen können und müssen. Alles andere wäre eine Enttäuschung", so stimmte Coach Karim die Mannschaft auf das Spiel ein - und die Mannschaft hatte zugehört! Denn am Ende stand ein wohlverdienter Sieg (46:72) zu Buche.
Das Spiel begann überraschenderweise ...
mehr   (Marvin Todd, 01.12.2013)

Basketball

Klick mich !!
Niederlage beim Tabellenführer Baden-Baden 1

Erwartungsgemäß wenig zu holen gab es beim Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Baden-Baden 1 am letzten Samstag.
Das Team der Baden-Badener ist bislang ungeschlagen. Coach Karim hatte daher auch die Devise ausgegeben, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und nicht vor den oftmals sehenswerten Spielzügen in Ehrfurcht zu erstarren.
Insbesondere in der ersten Halbzeit agierte unsere Mannschaft recht ordentlich. Jedoch viel es uns schwer in die gut verteidigte Zone der Gegner zu ...
mehr   (Marcel Lienau, 26.11.2013)

Basketball

Klick mich !!
Herren 2 sind fassungslos nach 53:58 gegen Baden-Baden

Fassungslosigkeit - das stand jedem Karlsruher Spieler ins Gesicht geschrieben. Keiner kann so recht nachvollziehen dank welchen Fehlern das Spiel abgegeben wurde.
Die Partie glitt so schleichend aus den eignen Händen, dass man hinterher gar nicht mit genauer Sicherheit sagen kann woran es lag. Ein paar Würfe fanden plötzlich nicht mehr ins Netz, aber ansonsten… - unsere Turnover lagen bei 8 (obwohl dies unser sonst so häufiger Störfaktor ist, haben wir es in diesem Spiel solide gemeistert; das Wunschziel Turnover unter 10 zu erreichen).
Eine Reboundschwäche war ebenfalls kaum zu beobachten. Die Defense stand gut und hat die Gegner oft zu Fehlern beim Spielaufbau gezwungen. Lediglich zwei Kleinigkeiten müssen ...
mehr   (Marvin Todd, 12.11.2013)

Basketball

Klick mich !!
Herren 2 mit kleiner Besetzung gegen Bruchsal

Mit einer stark dezimierten Mannschaft reisten wir nach Bruchsal für das nächste Saisonspiel. Krankheitsbedingt bzw. aufgrund der Spielteilnahme bei der U18 konnten insgesamt nur 8 Spieler die Auswärtsfahrt antreten.
Folgerichtig stellten wir uns also auf ein physisches Spiel ein. Schnell war nämlich klar - mit Fastbreaks überrennen können wir die Gegner mit solch einem kleinen Aufgebot nicht.
Dies schlug sich auch eindrucksvoll im Halbzeitstand nieder. 27 : 26 zu Gunsten der SGEK sprachen ...
mehr   (Marvin Todd, 12.11.2013)

Basketball

Klick mich !!
Knappe Niederlage der Herren 2 in der 2. Pokalrunde

Beflügelt vom Sieg gegen genau diese Mannschaft am vergangen Saisonspieltag, wussten wir, dass uns eine Mannschaft gegenübersteht, gegen die es zwar schwer, aber machbar sein wird.
Bekannt war, dass die Gegner gerne Dreier nehmen. So versuchten wir genau diese Spieler beim Anspiel zu hindern. Dies gelang immer wieder hervorragend. Auf der anderen Seite laufen unsere Systeme inzwischen und in der Defense klappt es ausgezeichnet, dem gegnerischen Aufbau ,mithilfe einer Full-Court Deckung, das Leben schwer zu machen. Doch unsere gute Leistung vom Feld wurde ...
mehr   (Marvin Todd, 06.11.2013)

Basketball

Klick mich !!
Herren 2 mit starker Vorstellung und erstem Saisonsieg

Souverän haben sich die zweiten Herren der SG EK am Sonntagabend ihren ersten Saisonerfolg erspielt. Nach einem starken Beginn in der Defensive war vor allem die kämpferische Reboundleistung gegen körperlich stärkere Gegner und später die konstante Offensive ausschlaggebend für den 82:79 (31:37) Erfolg. Auch eine Schwächephase im zweiten Viertel brachte die Mannschaft nicht aus der Spur.
In der Defensive immer gekämpft bis wir den Ball hatten, die Rotation war gut und das Reboundverhalten, vor allem offensiv, waren die Schlüssel zum Sieg. Allgemein wurde sehr mannschaftsdienlich gespielt.
Zu Beginn des Spiels war ...
mehr   (Marvin Todd, 20.10.2013)

Basketball

Klick mich !!
Gelungene Kooperation bei den Mixed Oldies

Nachdem die Herren der Sportgemeinschaft Eichenkreuz schon seit mehreren Jahren bei den Deutschen Meisterschaften der Ü 50 und Ü 60 teilnehmen, waren sie dieses Jahr auch in der Mixed-Klasse vertreten.
Peter Scherer -vom BV Linkenheim- hatte die Idee dafür und übernahm auch die Suche nach entsprechenden Spielerinnen, da ja unser Verein schon seit vielen Jahren keine Damenmannschaft mehr hat. Mit den Damen Ute Abt, Evelyn "Lyne" Scherer, Margit "Meggie" Würth, vom BV Linkenheim und den Herren Walter Kärcher, Hans Peter "HP" Kloske, Hans Schmidt und Thomas "Tommy" Schuler, war der Kern für die Spielgemeinschaft Karlsruhe/Linkenheim bald gefunden. Verstärkt wurde das Team durch ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 20.10.2013)

Basketball

Klick mich !!
Niederlage für die 2. Herren

Diese Saison will der erste Sieg einfach noch nicht klappen. Nach einer überzeugenden Teamleistung im ersten Pokalspiel, die verdient mit einem Sieg belohnt wurde, ist die Mannschaft nun schon das zweite Mal in der Saison besiegt worden.
Das Spiel hätte gewonnen werden können, der Gegner war nicht zu stark. Dies bewies eine umkämpfte erste Hälfte, nach der wir mit acht Punkten Rückstand in die Kabine gingen. Das Spiel war geprägt von Runs. Stellenweise verteidigten wir gut, an anderer Stelle aber wieder einmal viel zu lückenhaft. Dies nutzen die Gegner ...
mehr   (Marvin Todd, 06.10.2013)

Basketball

Klick mich !!
1. Herrenmannschaft der SG EK mit Höhen und Tiefen in die neue Saison

Nach dem guten Abschneiden in der letzten Landesligasaison mit dem 3. Platz, mit dem man sich beinahe für die Oberligaqualifikation empfohlen hätte, sind auch diese Saison die Erwartungen an unsere 1. Mannschaft wieder hoch.
Der harte Kern um Karim Chehalfi, Lukas Schön, Nikolai Kronenwett, Johannes Göcke, Carlos Ries, Andreas Weigl, Lukas Mayer, Julian Rau, Apo Cago und Matthias Trefzger ist im Großen und Ganzen zusammengeblieben.
Verstärkt wird diese Truppe vom vielseitig einsetzbaren Michele Verdone und Alex Zsyskonov, welcher mit 2,07m Körpergröße einen echtes Upgrade auf der Centerposition darstellt.
Nach einer intensiven Vorbereitung mit mehreren ...
mehr   (Karim Chehalfi, 25.09.2013)

Basketball

Klick mich !!
Erster Sieg im ersten Spiel - die Herren 2 sind im Kreispokal eine Runde weiter

Nach einer enttäuschenden letzten Saison, die geprägt war von ständigen Verletzungen und Umbesetzungen, geht es nun an eine Saison, in der wir die letzte vergessen machen wollen. Die Zeichen stehen gut. Der Großteil unserer diesjährigen Truppe ist zusammen geblieben und wir konnten einige engagierte Neuzugänge/Wiederkehrer begrüßen.
Im ersten Pflichtspiel ging es zuhause im Pokal gegen TV Bretten 2. Das Spiel startete ...
mehr   (Marvin Todd, 25.09.2013)

Basketball

Trainingstermine der 1. und 2. Herren in den Ferien

Nach der Saison ist vor der Saison. Auch in den Ferien ist Training:

Do., 25.07. 19 bis 22 Uhr
Mo., 29.07. 19 bis 22 Uhr
Do., 01.08. 19 bis 22 Uhr
Mo., 05.08. 19 bis 22 Uhr
Do., 08.08. 19 bis 22 Uhr
Mo., 12.08. 19 bis 22 Uhr ...
mehr   (Karim Chehalfi, 25.07.2013)

Basketball

Klick mich !!
Seriensieger der AK Ü 60 Oldenburger TB entthront

Am 4. und 5. Mai 2013 fand das Bundesturnier der AK Ü 60 in Karlsruhe statt. 11 Teams hatten sich beim Ausrichter der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe gemeldet um sich im Wettstreit um den von Anton Kartak gestifteten Pokal zu messen. In den letzten 5 Jahren war die Dominanz des Oldenburger TB so deutlich, sodass sie den Pokal immer wieder gewinnen konnten. Dieses Jahr wurden sie nun von der SG USC Heidelberg abgelöst, aber nun ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 17.05.2013)

Basketball

Klick mich !!
Spielplan mit Ergebnissen der DM Ü60

Alle Ergebnisse des Turniers ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 17.05.2013)

Basketball

Klick mich !!
Ex-Profis ließen der SG EK keine reelle Chance

Zum Sieg beim Ü60-Basketballturnier hat es gestern nicht gereicht, aber mit einem achten Platz bei den Deutschen Meisterschaften zeigten sich die Spieler der Sportgemeinschaft Eichenkreuz sehr zufrieden ...
mehr   (BNN, 07.05.2013)

Klick mich !! DM Ü60 Basketball in Bildern

Bilder von der Deutschen Meisterschaft Ü60 Basketball am 4./5. Mai 2013 in Karlsruhe ... mehr  

Basketball

Klick mich !!
Das Turniermagazin der DM Ü60 ist erschienen

Alle Teams und das Grußwort des Sportbürgermeisters ...
mehr   (kule, 13.04.2013)

Basketball

Klick mich !!
SG EK richtet Deutsche Meisterschaft der Basketball-Oldies aus

Am 04. und 05. Mai 2013 richtet die Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe erstmals die Deutsche Meisterschaft der Ü60, also der "über 60jährigen" Basketballer aus.
Nach der erfolgreichen und mit viel Lob bedachten Ausrichtung des Turniers der Ü 50 im Jahr 2008 durch die Sportgemeinschaft versprechen die Veranstalter, auch dieses Jahr wieder ein guter Gastgeber zu sein und hoffen dass alle Teilnehmer vom Oldie-Basketball in Karlsruhe begeistert sein werden ...
mehr   (Hans Peter Kloske, 28.03.2013)

Basketball

Klick mich !!
2. Herren: Enttäuschung in Bretten

Der Schwung aus dem letzten Spiel und die gewonnene Motivation konnten uns leider nicht zu einem Sieg in Bretten verhelfen. Aufgrund eines schwachen 2. Viertels verloren wir leider zur früh den Faden und konnten eine gute Aufholjagd anfangs des 4. Viertels nicht für ein Comeback nutzen.
Die Gegner gewährten uns aufgrund ...
mehr   (Marvin Todd, 25.03.2013)

Basketball

Klick mich !!
Knapper Sieg der Herren 1 gegen starken TV Weil

Am Sonntag war die erste Herrenmannschaft der SG EK Karlsruhe zu Gast bei ihrem am weitesten entfernten Ligakonkurrenten, dem TV Weil. Nach zwei Stunden Autofahrt in Weil angekommen ging es daran, an die Erfolge der letzten Wochen anzuknüpfen. Schließlich hatte man in der Rückrunde drei von vier Spielen gewonnen und mit entsprechend breiter Brust ging man in dieses Auswärtsspiel.
Allerdings sollte sich noch herausstellen, dass dieses Spiel (ganz im Gegenteil zum Hinspiel, welches man mit 76:63 gewann) kein Selbstläufer werden würde, zumal man auf Carlos Ries, Andi, den langzeitverletzten Sebastian und den über das Wochenende nach Afghanistan ausgewanderten Lars verzichten musste. So waren es auch die Gastgeber, die die ersten beiden Körbe erzielten. Aber auch die Ek‘ler, angeführt von dem überragenden Lukas Moll, kamen zu einigen schön herausgespielten ...
mehr   (Lukas Mayer, 25.02.2013)

Basketball

Klick mich !!
2. Herren: Trotz Monsterblock verloren

Vorab, das Spiel gegen den TSV Berghausen3 ging leider verloren. Es war ein Spiel, in dem mangelnde Konzentration, vor allem in der Defense, unser Mannschaftsspiel prägte.
Die ersten Minuten des Spiels verliefen für unsere Mannschaft recht gut. Vorne die Körbe gemacht, hinten gut gestanden. Jedoch fingen die Unkonzentriertheiten so langsam an. Pässe kamen nicht mehr an, zu viele Turnover und in der Defense nahmen die Fehler und auch die Fouls zu.
Die Aktion des Spiels war der Monsterblock von Adrian "The Machine" Musoke, der die Halle zum Kochen brachte. Trotzdem endete das 1.Viertel 8:21 für ...
mehr   (Philipp "Honigbärchen" Martin, 20.02.2013)

Basketball

Klick mich !!
1. Herren Top gegen TSV Berghausen 2

Am Sonntag war wieder einmal Heimspieltag in der Sporthalle an der Tenneseeallee. Für die Basketballer der ersten Herrenmannschaft hieß der Gegner an diesem Tag Berghausen 2.
Das Hinspiel in Berghausen hatte man nach einem spannenden Spiel nur knapp mit 65:70 gewonnen. Trotz des großen Platzierungsunterschied in der Tabelle (Berghausen ist momentan vorletzter, während die SG EK auf dem dritten Platz rangiert) wusste die Mannschaft, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde und man mit Konzentration, vollem Einsatz und mit viel Aggressivität in dieses Spiel gehen muss um am Ende als Sieger das Parkett zu verlassen.
Besonders Julian Rau war gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert und mit Heimkehrer Lukas Moll stand nun auch wieder ein vielseitiger Scorer und Verteidiger zur ...
mehr   (Lukas Mayer, 18.02.2013)

Basketball

Klick mich !!
Hart umkämpftes Auswärtsspiel gegen die PS Karlsruhe 2 gewonnen

Am Sonntag, den 03.02.13 war es soweit. Das Derby zwischen den jungen Wilden vom PSK und der erfahreneren Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe.
In den ersten beiden Minuten zeigten die erfahreneren mit einem 0:4 Run, dass mit Ihnen heute zu rechnen ist. Von da an riss jedoch komplett der Faden und die Heimmannschaft zeigte ihr Können. Sie trafen ihre freien Halbdistanzwürfe hochprozentig und die Gäste machten zu viele einfache Fehler im Ballvortrag und im Setplay. Das Resultat war ein 13:0 Run der Hausherren. Die Gäste wollten sich nur noch in die Viertelpause retten und sich neu aufstellen. Viertelergebnis 15:8.
In der Viertelpause ging ein Ruck durch die neuformierte Gästemannschaft. Die Neuzugänge ...
mehr   (Julian Rau, 05.02.2013)

Basketball

Klick mich !!
Ein Spieltag zum Vergessen!

Die 1.Herren verlieren das Spitzenspiel gegen TB Emmendingen mit 58:76.
Nach ordentlichem 1.Viertel, das mit 17:16 gewonnen wurde, schenkte die 1.Herren das Viertel 2 und 3 ab. Durch die frühen verletzungsbedingten Ausfälle von Sebastian und Matze (gute Besserung!) fehlten in der Folge auch die Optionen von draußen. Mit 27:47 ging es in die Kabine.
Ziel für die zweite Hälfte war es, den ...
mehr   (Karim Chehalfi, 27.11.2012)

Basketball

Klick mich !!
Ein Spieltag zum Vergessen! - Teil 2

Die 2.Herren mussten im Kellerduell gegen TV Mühlacker ran.
Dass die Woche über sehr konzentriert trainiert und am Offensivspiel gefeilt wurde, sah man zumindest in der ersten Halbzeit.
Danach stellten sich die Mühlackerer(?) in der Defensive besser ein und erarbeiteten sich immer mehr zweite Wurfchancen durch zahlreiche Offensivrebounds.
Im 4.Viertel ließ sich unsere Truppe zusätzlich von der aufkommenden Hektik anstecken und verlor auch in der Defensive den Faden. Folge waren auch viele unnötige Fouls, die dazu führten, dass Lux, Chris und Tobi mit fünf Fouls den Platz verlassen mussten.
Am Ende verlor man ein Spiel, dass nicht hätte verloren gehen dürfen mit dem Ergebnis von 66:71 ...
mehr   (Karim Chehalfi, PDF 34 KB, 27.11.2012)

Basketball

Klick mich !!
Nach 76 : 63 Heimsieg alleiniger Tabellenführer der Landesliga

Am vergangen Sonntag stand für unsere 1. Herrenmannschaft das Heimspiel gegen den Tabellendritten TV Weil an. Aufgrund eines Patzers des zweitplatzierten TB Emmendingen bei den bis dahin sieglosen Ettlingern am Samstag bot sich damit gleich die doppelte Chance, sich von den Verfolgern abzusetzen.
Nach einem nervösen Start mit einigen Ballverlusten, kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen (f...) und wenig zwingenden Offensivaktionen musste das Team allerdings zunächst einen Fehlstart zum zwischenzeitlichen 7:16 verkraften.
Eine Auszeit Mitte des 1. Viertels und die Umstellung auf ...
mehr   (Lukas Schön, 14.11.2012)

Basketball

Klick mich !!
Härtetest gegen TSV Berghausen 2 erfolgreich bestanden!

Ergebnis 65:70 für SG EK Karlsruhe.
Mit drei Siegen aus drei Spielen im Rücken, ging es am Sonntag gegen die noch sieglosen Berghausener. Allerdings mussten wir auf Niko und Carlos wegen Verletzung bzw. Krankheit verzichten, was uns im Vorfeld doch etwas Kopfzerbrechen bereitete. Zudem war der Einsatz von Lukas Schön aufgrund einer Verletzung aus dem letzten Spiel nicht sicher.
Berghausen verteidigte gewohnt aggressiv und fand vorne immer eine Lücke in unserer Verteidigung, die bis dahin ...
mehr   (Karim Chehalfi, 22.10.2012)

Basketball

Klick mich !!
Drittes Spiel, dritter Sieg!

Gegen überforderte Gäste von PSK Karlsruhe hat die 1. Mannschaft ihren perfekten Start in die Saison weiter ausgebaut. Nur Emmendingen konnte durch ihren Sieg gleichziehen, womit sich die Favoriten dieser Saison so langsam herauskristallisieren.
Nach zuletzt schwacher Offensivleistung konnte die Mannschaft jetzt mit guter und ausgeglichener Teamleistung überzeugen. Vor allem Andreas Weigl brachte mit seinen ...
mehr   (Carlos Ries, 16.10.2012)

Basketball

Klick mich !!
Zweites Spiel, erste Niederlage der Herren 2

Die gute Stimmung vom letzten Sieg wollten wir unbedingt nach Gernsbach mitnehmen und unsere Leistung wiederholen.
Das Spiel war bis zur Pause stark umkämpft und von kleineren Keilereien aufgrund der physischen Spielweise geprägt.
Nach der Pause verloren wir im berüchtigten 3. Viertel den Faden. Nach Pausenstand von 31:30 für die Heimmanschaft verlor man das dritte Viertel deutlich mit 22:13.
Aufgrund der kämpferischen Einstellung und vielen Hustleplays kamen wir immer wieder zurück, doch am Ende haben auch einige fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen dazu beigetragen, dass das Spiel mit 73 : 58 verloren ging und unsere Bilanz nun leider 1:1 ist.
Alles in allem, können wir aus dem Spiel aber viel Gutes mitnehmen. Unser nächstes Spiel ist am Sonntag 20.10.12 um 19:00 Uhr in Berghausen ...
mehr   (Marvin, PDF 34 KB, 16.10.2012)

Basketball

Klick mich !!
Erstes Spiel erster Sieg ... auch bei Team 2

Nach einem leider unglücklich verlorenen Vorbereitungsspiel gegen DJK Karlsruhe-Ost II war es nun an uns, im Heimspiel Nr. 1 gegen die ESG Frankonia Karlsruhe in der neuen Saison einen guten Start hinzulegen und es dem 1. Team gleich zu tun.
Das Spiel war geprägt von eher wenig Punkten und starkem körperlichem Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Offense wie im Training umzusetzen, rauften wir uns zusammen ... und durch gelungene Fastbreaks (Tobi) wurde das Spiel immer wieder von Runs beider Seiten geprägt.
Defensiv war das Spiel anfangs ausbaufähig, doch nach Karims erfolgreicher Umstellung auf eine 2/3 Zone wurde das Spiel in der Defense ansehnlich. Mit erfolgreichem Hustle und Einsatz gelang es uns, die Führung nach der Halbzeit zu übernehmen und dann auch zu halten. Mit dem Endstand von 58:49 wurde dann unser erster Sieg gefeiert.
Die Freude aller war groß und mit großen Selbstvertrauen gehen wir die restliche Saison an. Der Kader ist jedenfalls groß genug, sodass Ausfälle (im Gegensatz zu letztem Jahr) kein Problem darstellen sollten.
Unser nächstes Spiel ist am Sonntag 07.10.12 um 19:00 Uhr in Gernsbach.
Punkteverteilung: David 0 Punkte (FW0/0), Erik 0 (0/0), Philipp dnp, Leon dnp, Lux 10 (1/0), Tobi 16 (6/6), Fabian 0 (0/0), Andre 9 (4/1), Simon 8 (3/0), Alex 10 (2/0), Marvin 0 (0/0), Marcel 5 (2/0) ...
mehr   (Johannes Göcke, PDF 34 KB, 03.10.2012)

Basketball

Klick mich !!
Erstes Spiel, erster Sieg für die Herren 1

Nach einer guten Vorbereitung lag es am Sonntag bei uns, im Heimspiel gegen Linkenheim die gute Trainingsleistung umzusetzen.
Ohne jegliches Testspiel war aber die erste Halbzeit geprägt von einer schwachen Offensive und zahlreichen Turnovers (Ballverlusten). Man merkte deutlich, dass das Zusammenspiel noch ausbaufähig ist.
Aufgrund unserer guten Verteidigung und ein paar verlegten Korblegern von Linkenheim schafften wir es aber, im Spiel zu bleiben. So stand es zur Pause schließlich 27: 27.
In der zweiten Hälfte fanden wir nach und nach besser unseren Rhythmus. Dank einer herausragenden Leistung von Sebastian Brandt konnten wir uns dann im letzten Viertel absetzen. Zur Freude aller mit dem Endergebnis von 67: 58.
Unser nächstes Spiel ist am Sonntag 07.10.12 um 17:30 Uhr in Waltershofen.
Apo 0, Carlos 2, Johannes 8 (2/0), Seb 18 (6/4), Paul 0, Nikolai 9 (2/1), Niko 28 (6/4), Patrick 0, Lukas Mayer 0, Matze 0, Lukas Schön 2 ...
mehr   (Johannes Göcke, PDF 34 KB, 01.10.2012)

Basketball

Klick mich !!
Es geht wieder los !! Saisonstart der Basketballer

Am Sonntag, 30. September sind die ersten Heimspiele unserer Basketballer in der Sporthalle an der Tennesseeallee.
Nach einer durchwachsenen letzten Saison startet unsere 1. Mannschaft gegen Linkenheim (16:00 Uhr) einen Neubeginn mit neuem Trainergespann und vielen neuen (alten) Spielern.
Spielertrainer Karim Chehalfi ist optimistisch und peilt einen Platz im vorderen Mittelfeld an.
Um 18:00 Uhr spielt unsere 2. Herrenmannschaft, um 12:00 die Minis und um 14:00 die U14 ...
mehr   (kule, PDF 34 KB, 26.09.2012)

Impressum

Seitenanfang
01/2009 - 07/2012
04/2008 - 12/2008     09/2007 - 03/2008     03/2007 - 07/2007
01/2007 - 02/2007     11/2006 - 12/2006     bis 10/2006
Kontakt

SG EK Karlsruhe e.V.
Geschäftsstelle
Alte Friedrichstr. 72
76149 Karlsruhe

Tel. 0721 705523
Fax 0721 788114

E-Mail
Besucher

3 Online
331401 seit 2002

Es geht wieder los ... Kommt zum Basketball

Rundblick ist da

BBW - Basketballverband Baden-Württemberg e.V.

DBB - Deutscher Basketball Bund e.V.

Basketballbundesliga im Fernsehen
NBA.com auf deutsch