Oldies: Abenteuer Basketball-Weltmeisterschaft in Italien

Vom 30.06. bis 09.07.17 fand in diesem Jahr die Basketball-Weltmeisterschaft in Montecatini in Italien statt. Drei Oldies unseres Vereins – Ulrich Grube, Hans Peter Kloske und Thomas Schuler – nahmen im Team von Germany B (AK 65+) daran teil.

Insgesamt 367 -132 weibliche, 235 männliche – Teams in den Altersklassen ab 30 bis 75 Jahre – in 5-Jahressprüngen – folgten dem Aufruf der FIMBA in die Toskana. Die Begegnungen fanden in insgesamt 20 verschiedenen Sporthallen in der Umgebung statt, sodass die Teams teilweise bis zu 50 km per Busshuttle oder mit dem eigenen Pkw zu den Sporthallen anreisen mussten. Und da unsere Spiele meist morgens um 8.00 Uhr stattfanden, klingelte der Wecker schon früh und Abfahrt war um 6.30 Uhr.

In der Altersklasse 65+ musste unser Team GER B in der Vorrunde gegen Slowenien, Litauen und Ukraine antreten. Gegen die körperlich starken und schusssicheren Jungs konnten wir leider kein Spiel gewinnen. In der Abschlusstabelle zeigte sich auch, dass wir eine schwere Vorrundengruppe erwischt hatten. Im letzten Platzierungsspiel gegen Chile gelang uns dann der erhoffte erste Sieg, sodass wir nicht die rote Laterne bekamen. Für uns Spieler war es eine tolle Erfahrung, sich mit anderen Nationen im Lieblingssport Basketball zu messen und bei allem Kampf unter dem Korb stand nach dem Spiel der freundschaftliche Austausch im Vordergrund.

Neben den Spielen blieb aber auch genügend Zeit für Freizeit am Pool oder für die italienische Kultur, sodass wir – zusammen mit den mitgereisten Spielerfrauen – einige Besichtigungen unternehmen konnten.

Im Jahr 2019 findet die nächst FIMBA-WM in Espoo (Finnland) statt. Von daher heißt es weiter trainieren und fit bleiben für ein nächstes Abenteuer.


Platzierungen
FIMBA World Maxibasketball Championship – Montecatini 2017

1USA
2LITHUANIA
3RUSSIA
4SLOVENIA
5BRAZIL
6SLOVAKIA
7GERMANY A
8PUERTO RICO
9UKRAINE
10CZECH REPUBLIC
11COSTA RICA
12ITALIA
13URUGUAY
14JAPAN
15GERMANY B
16CHILE
Hans Peter Kloske

Über Hans Peter Kloske

Hans Peter Kloske ist Abteilungsleiter Basketball.